Unser Oldie sagt Adieu

Über 50 Jahre lebte Wolfgang Borchert in Woltersdorf, knapp die Hälfte davon war er Mitglied der Abteilung Tischtennis unseres Sportvereins. Nun zieht der fast 95-Jährige mit seiner Frau Ursula nach Eberswalde in eine altersgerechte Wohnung, wo er vor allem seine Kinder in der Nähe weiß.

Am gestrigen Dienstag kam er zum letzten Mal zum Training in die Turnhalle an der Vogelsdorfer Straße und sagte seinen Sportfreunden Adieu. In einer kleinen Ansprache betonte er immer wieder, wie wichtig der Sport in seinem Leben noch immer sei: „Nun bin ich so alt geworden, habe noch nicht eine Tablette schlucken müssen, fühle mich fit. Jeden Morgen mache ich eine Viertelstunde Gymnastik und fahre auf dem Hometrainer. Bewegung ist wichtig und hält gesund. Das möchte ich jedem von euch mit auf den Weg geben.“

Abteilungsleiter Mike Birke und der stellvertretende Vorsitzende unseres Sportvereins, Jens Richter, dankten dem Oldie für sein jahrelanges Engagement im Verein. Auf ihn war immer Verlass, wenn es darum ging, Aufgaben zu übernehmen. Bei Sportfesten war er stets zur Stelle und versuchte, Kinder für den Sport zu begeistern. Er sorgte für Ordnung und Sicherheit an den Trainingstagen in der Turnhalle und verbreitete stets gute Laune, hatte für jeden ein aufmunterndes Wort.

Nun wünschen wir Wolfgang Borchert und seiner Frau Ulla – die ebenfalls in unserem Verein regelmäßig Gymnastik-Sport trieb – alles erdenklich Gute, vor allem natürlich Gesundheit und noch viele schöne Jahre in der neuen Heimat.