Ein Dankeschön an Burkhard Behnke

Es ist jetzt fast 60 Jahre her, dass der damals Zehnjährige Knabe seine Töppen für unseren Sportverein – damals hieß er noch BSG Einheit – schnürte. Er spielte in den Jugendmannschaften und dann auch bei den Männern, bis eine langwierige Krankheit ihn zum Aufhören zwang.

Doch als sich im Kreis Oder-Spree Senioren-Mannschaften zum Liga-Spielbetrieb etablierten, fanden sich auch beim SVW die Alten Herren zusammen und hatten Lust und Laune, dem runden Leder wieder hinterherzujagen. Burkhard Behnke gehörte von Beginn an dazu und engagierte sich als Mannschaftsleiter. „Vor allem Organisation und Papierkram mochten die meisten nicht auf sich nehmen, also habe ich mich darum gekümmert“, erzählt er. Doch nun wird er nach der Saison seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel hängen. „Ja, ich bin nun wirklich zu alt und möchte nicht mehr spielen“, sagt er und fügt mit verschmitztem Lächeln hinzu: „Aber ich werde die Männer auch weiterhin unterstützen und sie organisieren.“

Nun hatten die Fußball-Senioren unseres Vereins für Burkhard eine Überraschung parat und überreichten sie nach dem gestrigen Training: Eine Reise nach Dortmund zu seinem zweiten „Herzensverein“ samt Eintrittskarte zum Bundesligaspiel gegen Union Berlin. „Wir wollten einfach mal Danke sagen für deine langjährige ehrenamtliche Arbeit“, meinte Olaf Hempel im Namen aller, „und das eben nicht erst am Schluss.“