Fröhliches Fest mit Sport, Spiel und Tanz

Es war ein gelungener Neustart für unsere traditionellen Sportfeste: Nach dreijähriger Pause konnten wir endlich wieder gemeinsam feiern. Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze gab es viele Möglichkeiten für Groß und Klein, Jung und Alt, sich sportlich zu betätigen oder entspannt im großen Partyzelt zu sitzen und mit Freunden und Bekannten zu feiern.

Bereits am Morgen starteten die Volleyballer ihr Turnier mit insgesamt sechs Mannschaften. Das Finale bestritten der Pokalverteidiger aus Lindenberg und das SVW-Team Schampus – spannend bis zum letzten Punkt. Schließlich holten die Gastgeber im Tiebrake den ersehnten Wanderpokal zurück nach Woltersdorf. Um Platz drei konnten sich die Frischlinge aus Schöneiche gegen Auszeit Storkow durchsetzen, das Spiel um Rang fünf gewann Grün-Weiß Erkner gegen die Rumkugler aus Müggelheim.

Am Mittag dann eröffneten unsere Vorsitzende Conny Neubert und ihr Stellvertreter Daniel Schulze offiziell das Sportfest. Unser Bürgermeister Christian Stauch war auch gekommen und wünschte allen Sportlern des Vereins viel Erfolg und Spaß beim Fest.
Als Moderator führte Christoph Albert durchs Programm, er ist Vorsitzender der Erkneraner Woltersdorfer Karnevalgemeinschaft und unterstützte unseren Sportverein nicht zum ersten Mal. Mit seinen lockeren Sprüchen und kurzen Interviews sorgte er für interessante Informationen und gute Unterhaltung.
Zudem nahm der Vorstand unseres Vereins das Fest zum Anlass, einige Sportlerinnen und Sportler zu ehren, die sich seit vielen Jahren für den SVW engagieren: Mia Seidler (Discodance), Jolina, Nina und Pia (Showdance), Marianne Graf, Edeltraud Meyer und Klaus Rehwald (Gymnastik), Elina Steinbrück und Lorenz Dreher (Fußball) sowie Wolfgang Borchert und Linus Bublak (Tischtennis).

Unsere Gymnastinnen wollten mit einer Erwärmung für Jedermann für die nötige Power vorm Sporttreiben sorgen – doch bei der Sonnenglut verspürten nicht viele den Drang nach Bewegung… einzig unsere Tanzsportler waren zur Unterstützung bereit 🙂

Sie waren es dann auch, die mit einem halbstündigen Programm für viel Applaus beim zahlreichen Publikum sorgten. Discotänzerinnen und -tänzer sowie Showtänzerinnen wirbelten über den grünen Kunstrasen und zeigten wundervolle Darbietungen.

Danach starteten unsere Fußball-E-Junioren ihr Turnier. Sie hatten sich Gäste aus Erkner, Schöneiche und Fürstenwalde eingeladen. Am Ende hatten die Jungs von Union Fürstenwalde knapp und nur wegen der mehr geschossenen Tore die Nase vorn vor Erkner, Woltersdorf und Schöneiche.

Gleichzeitig gab es vielerlei Möglichkeiten, sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren – ob beim Volleyball oder Basketball, beim Fußball-Torwandschießen oder beim Tischtennis, wo man auch gegen eine Ballmaschine antreten konnte.
Für die Kids gab es neben zwei Hüpfburgen auch fünf Spielstationen, wer alle durchlaufen hatte, konnte sich einen kleinen Preis aussuchen.

Natürlich war auch fürs leibliche Wohl gut gesorgt. Von allen Abteilungen wurden leckere Kuchen gebacken, die Tanzsportler produzierten Waffeln am laufenden Band, es gab Bratwurst und Steaks sowie warme und kalte Getränke.

Am Abend dann saß man gemütlich beisammen bei stimmungsvoller Musik von DJ Fon und Atlantik-Disco, wozu auch kräftig das Tanzbein geschwungen wurde. Schließlich ein gelungenes Comeback unserer Sportfeste, die natürlich wieder regelmäßig ihre Fortsetzung finden werden.