Ein Elfer und die Wende

Ein Sieg und glückliche Gesichter im weiten Rund an den Woltersdorfer Fuchsbergen sind der Lohn für unsere Erste nach einem harten Stück Arbeit. Am 18. Spieltag der Landesklasse Ost gelang unseren Männern der erste Rückrundensieg. Im Heimspiel bezwangen sie die vom Abstieg bedrohte SG Aufbau Eisenhüttenstadt mit 3:1 (0:0) und festigen damit ihren 5. Tabellenplatz. Doch erst ein verwandelter Elfmeter in der Schlussviertelstunde glich einen Rückstand aus und leitete die Wende ein. Dank einer grandiosen kämpferischen Leistung drehte Woltersdorf das Spiel und kam zum verdienten Dreier.

Dabei lief zunächst alles nach Plan: Unsere Männer begannen das Spiel sehr druckvoll, und bereits nach wenigen Minuten warteten Steven Viktor und Andy Häricke mit ihren ersten Tormöglichkeiten auf. Woltersdorf schnürte die Gäste ein und spielte überlegen. Doch als die Tore ausblieben, schlich sich erste Verzweiflung ein, und der Spielfaden ging verloren. So konnten die Gäste vor allem ihre flinken Außen gut in Szene setzen, doch eine stabile Woltersdorfer Abwehr mit einem überragend spielenden Nico Töpfer vereitelte jegliche Chance. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Danach kamen die Woltersdorfer mit frischem Elan aus der Kabine und hatten erneut gute Chancen auf ein schnelles Tor. Doch dieses schien vernagelt, und so schlichen sich immer mehr Fehler ein, so dass Hütte stärker wurde und sich befreite. Einen tollen Konter über die starke linke Seite nutzte Maik Franke dann zum Führungstreffer (59.). Glück für den SVW, dass die Gäste ihre Möglichkeit nachzulegen nicht nutzten.

Als sich dann in der Schlussviertelstunde Felix Westphal auf rechts gut durchgesetzt hatte und im Strafraum nur per Foul zu bremsen war, übernahm Jens-Uwe Zöphel die Verantwortung und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän (77.). Und nun begann ein sehenswertes Powerplay aufs Gästetor. Unser Team besann sich einer neuen Stärke, zeigte in mannschaftlicher Geschlossenheit Kampfkraft und ließ dem Gegner kaum mehr Luft. Nur fünf Minuten brauchten sie, um zum Führungstreffer zu gelangen, den Nico Töpfer nach einer Ecke willensstark einköpfte (82.). Den Schlusspunkt setzte dann Andy Häricke mit seinem zehnten Saisontor zum 3:1-Endstand.

Aufstellung SVW: Paul Franzke – Marco Zühlke (86. Florian Post), Nico Töpfer, Jens-Uwe Zöphel, Steven Schrottge – Felix Westphal, Fabian Kussatz, Jörg Dreher, Steven Viktor, Dennis Viktor (67. Tom Schitzki) – Andy Häricke (89. Daniel Schulze)
Tore: 0:1 Maik Franke (59.), 1:1 Jens-Uwe Zöphel (77., FE), 2:1 Nico Töpfer (82.), 3:1 Andy Häricke (88.)