B-Junioren gewinnt Derby gegen Erkner

Sonntag, 05. Mai 2024; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs FV Erkner

3:1 (0:0)

Für unser Team war bereits vor einigen Wochen die Tabellenspitze punktetechnisch in weite Ferne gerückt, so dass am vergangenen Sonntag unsere Jungs gegen die in der Tabelle vor uns platzierten Gäste aus Erkner vor allem motiviert waren, mit einer besseren Leistung als im Hinspiel, dass letzte Heimspiel der Saison erfolgreich zu gestalten.

Beide Vorhaben gelangen, wobei wir zunächst, wie beim 3:1 Sieg gegen die SpG Gartenstadt/Rehfelde in der Vorwoche, auch diesmal in der Anfangsphase Mühe hatten, mit unseren Offensivaktionen in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Erkner agierte im Mittelfeld sehr aufmerksam und setzte uns mit viel Laufaufwand beim Spielaufbau früh unter Druck. Bis auf Höhe der Mittellinie konnten wir uns zwar meist vorspielen, doch dann standen wir uns oftmals „gegenseitig auf den Füßen“ und es fehlte an Anspielmöglichkeiten in der Hälfte von Erkner. Im Passspiel waren wir nicht präzise genug und auch in den Zweikämpfen wirkte Erkner in den Anfangsminuten entschlossener.

Erst nach einer Viertelstunde kamen wir besser ins Spiel. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen wurden besser gehalten, so dass wir insgesamt mehr Möglichkeiten hatten, Bälle auch mal „tief“ ins Angriffsdrittel zu spielen und damit Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Die erste Halbzeit verlief dann recht ausgeglichen, wobei wir vor allem defensiv sehr konzentriert und konsequent agierten. Wir ließen nur wenige Torchancen zu. Eigene Torschüsse blieben bis zur Halbzeitpause zwar ebenfalls Mangelware, dafür waren diese aber hochkarätig. Unter anderem trafen wir gleich zweimal durch Fernschüsse die Torlatte und schossen freistehend aus zehn Metern leider nur dem Torhüter in die Arme und nicht platziert in die Ecke. Da beide Teams ihre Torchancen jedoch nicht nutzen, ging es mit einem 0:0 in die zweite Halbzeit.

Wir starteten nach Wiederanpfiff deutlich engagierter und entschlossener nach Vorne und belohnten uns für die mutige Spielweise bereits nach vier Minuten. Einen Flankenball hinter die gegnerische Abwehrreihe konnten wir gut im Strafraum annehmen und im Nachschuss trafen wir zum 1:0.

Die Führung verschaffte unseren Jungs weiteres Selbstvertrauen. Wir verteidigten nun höher als in der 1. Halbzeit und hielten besser die Spielpositionen, so dass wir bei eigenem Ballbesitz flexibler beim Spielaufbau agieren konnten. Mit vielen Spielverlagerungen gelang es uns meist recht gut, uns aus Drucksituationen zu lösen und geduldig unsere Angriffe vorzubereiten. Wir nutzen vermehrt auch die Freiräume auf den Außenbahnen und erspielten uns viele gefährliche Torchancen über die Flügel.

Dank längerer Ballbesitzphasen konnten wir das Spielgeschehen häufig in die gegnerische Hälfte verlagern. Aufpassen mussten wir vor allem bei Umschaltsituationen, wenn wir bei Dribblings durchs Mittelfeld zu lange den Ball hielten und Erkner in Zweikämpfen den Ball eroberte und anschließend probierte, schnell zu kontern.

Besonders in der 2. Halbzeit war das diesmal aber wahrscheinlich die beste Saisonleistung, die wir als Team defensiv zeigten. Nach Ballverlusten versuchten wir sofort wieder den Ball zurück zu gewinnen und unterstützten uns dabei mit viel Laufbereitschaft gegenseitig. Angriffe von Erkner konnten wir so meist außerhalb des eigenen Strafraums stoppen oder auf die Außenbahnen abdrängen.

Wir kontrollierten das Spiel recht gut, konnten die Führung aber zunächst nicht weiter ausbauen. Eine Viertelstunde vor dem Spielende entschied der Schiedsrichter bei einer der wenigen Strafraumszenen vor unserem Tor, auf Foulefmeter, den Erkner sicher verwandelte und damit den Ausgleich zum 1:1 erzielte.

Das Gegentor sorgte bei unseren Jungs aber für keine größere Hektik. Wir blieben unserer offensiven Spielweise treu und wollten uns auf keinen Fall mit einem Punkt zufrieden geben. Wir erhöhten kontinuierlich den Druck auf das Erkneraner Tor, erarbeiteten uns einige weitere Torchancen und konnten vor allem „zweite“ Bälle im Mittelfeld erobern. Mit einer schönen Einzelaktion von der rechten Strafraumgrenze und einem platzierten Schuss ins lange Eck belohnten wir uns dann auch in der 73. Minuten mit der erneuten Führung. Anschließend spielten wir die Partie souverän zu Ende und boten Erkner keine Gelegenheit mehr für eine Schlussoffensive.

In der Nachspielzeit machten wir mit einem erneut platzierten Schuss von der Strafraumgrenze alles klar und setzten mit dem dritten Treffer den Schlusspunkt unter eine sehr gute Mannschaftsleistung unserer Jungs und einen verdienten 3:1 Erfolg.

Für den SVW spielten: Jannik – Yannick, Noah R. (1 Tor), Johann (1 Tor), Arne (1 Vorlage), Lasse (2 Tore/1 Vorlage), Erik, Norvin, Norik, Hannes, Benjamin T., Leroy, Benjamin M.