B-Junioren bleiben erstmals in der Saison ohne eigenen Torerfolg

Sonntag, 21. April 2024; Anstoß 11.30

SVW vs MSV Rüdersdorf

0:1 (0:1)

Nach Hin- und Pokalviertelfinalspiel trafen wir am vergangenen Sonntag zum dritten Mal in der Saison auf den souveränen Tabellenführer aus Rüdersdorf.

Vor wenigen Wochen mussten wir uns in einen spannenden, „recht wilden“ und torreichen Pokalapiel mit 4:5 geschlagen geben, so dass auch diesmal ein Spiel auf Augenhöhe mit einigen Toren zu erwarten war. Das mit der „Augenhöhe“ bewahrheitete sich, nur Tore wollten an diesem Tag (fast) nicht fallen.

Rüdersdorf startete in die Partie extrem laufstark und mit viel Engagement. Obwohl wir dies erwartet hatten, waren wir in den Anfangsminuten doch sichtlich überrumpelt von der energischen Spielweise. Das der Gegner dieses Tempo kaum länger durchhalten würde, war jedoch auch klar und nachdem wir die ersten zehn Minuten ohne Gegentreffer überstanden hatten, bekamen wir besseren Zugriff auf das Spiel und den Ball.

Wir blieben dabei unserer spielerischen Linie weitgehend treu und versuchten über den Torwart und unsere Abwehrspieler einen kontrollierten Spielaufbau hinzubekommen. Bis auf Höhe der Mittellinie gelang das meist auch recht gut, doch anschließend hatten zunächst Schwierigkeiten, im Mittelfeld die Bälle zu behaupten. Zum einen war das Passspiel häufig nicht genau genug, um die freien offensiven Mitspieler so in Position zu bringen, dass eine schnelle Spielfortsetzung in Richtung gegnerisches Tor möglich war und zum anderen rückten wir nicht entschlossen genug nach Vorne, so dass wir in der gegnerischen Hälfte oftmals in Unterzahl agieren mussten.

Mitte der 1. Halbzeit wurde das Spiel dann ausgeglichener, mit etwas mehr Spielanteilen für Rüdersdorf. Auf die gegnerischen Angriffe hatten wir uns gut eingestellt und ließen kaum noch gefährliche Torabschlüsse zu. Unsere eigenen Torchancen waren bis zur Halbzeitpause zwar nicht so zahlreich, dafür jedoch hochkarätig. Unter anderem erspielten wir uns mehrfach 1gg1 Situation vor dem Rüdersdorfer Torhüter, konnten den Ball aber leider nicht im Tor unterbringen.

Eher aus dem „Nichts“ gerieten wir dann nach knapp einer halben Stunde in Rückstand, als wir zunächst an der Eckfahne einen Zweikampf etwas überhastet verloren und der anschließend in den Strafraum gespielte Ball im allgemeinen Getümmel irgendwie den Weg in unser Tor fand.

Mit diesem knappen Zwischenergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause, in der sich die Jungs erfolgreich motivierten, spielerisch noch mal eine „Schippe draufzulegen“ und vor allem in der Offensive noch selbstbewusster zu agieren.

Es gelang uns, mit einem deutlich konzentrierteren Passspiel und einem kontrollierteren Spielaufbau, auch im Mittelfeld längere Ballbesitzphase zu haben. Dabei blieben wir häufig geduldig genug und vermieden leichtfertige Ballverluste in Zweikämpfen, indem wir immer wieder schnell das Spielgeschehen verlagerten und uns aus Drucksituationen herauskombinierten. Wir agierten nun auch deutlich kompakter, was es deutlich einfacher machte, Anspielmöglichkeiten zu finden.

Da wir überwiegend recht hoch auf Höhe der Mittellinie verteidigten, mussten wir vor allem bei Kontersituationen von Rüdersdorf äußerst wachsam sein. Zwar ließen sich Torchancen von Rüdersdorf in der 2. Halbzeit natürlich nicht gänzlich vermeiden, doch insgesamt waren wir auch in den zweiten 40 Minuten defensiv sehr konzentriert und konnten die gegnerischen Angriffe meist deutlich vor unserem Strafraum entscheidend unterbinden.

Unsere eigenen Offensivaktionen wurden vor allem in den letzten 20 Minuten sehr zielstrebig, so dass wir viel Druck auf das Rüdersdorfer Tor ausüben konnten.

Beide Teams sorgten mit einem hohen Spieltempo und viel Einsatzbereitschaft für ein tolles und spannendes Fußballspiel auf einem sehr guten spielerischen Niveau, wie man es wohl eher im der Landesliga erwarten dürfte.

Je länger die Partie dauerte, umso spielbestimmender wurden wir und umso hochkarätiger wurden auch unsere Torchancen. Doch zu unserem Leidwesen waren wir bei unseren Torabschlüssen teilweise nicht nur nicht abgeklärt genug, um den Ball im Tor unterzubringen, sondern scheiterten auch immer wieder an dem starken Rüdersdorfer Torhüter, der an diesem Tag der deutlich beste Spieler seines Teams war und letztlich mit seinen Paraden und dem nötigen Glück in der ein oder anderen Szene auch den entscheidenden Anteil am Rüdersdorfer Erfolg hatte. Spätestens als wir bei einer Torraumaktion aus wenigen Metern Torentfernung zunächst den linken Pfosten trafen und den zurückprallenden Ball anschließend an den rechten Pfosten des Rüdersdorfer Tors schossen, war klar, dass auch das nötige Spielglück diesmal wohl nicht auf unserer Seite war.

Bis in die Nachspielzeit spielten unsere Jungs dennoch mit vielen guten Offensivideen leidenschaftlich nach Vorne und ließen sich auch von den vielen, ungenutzt gebliebenen Torchancen nie entmutigen. Letztlich konnte Rüdersdorf aber die knappe Führung über die Zeit retten und eine hervorragende und spielerisch wahrscheinlich beste Saisonleistung unserer Jungs blieb zumindest punktemäßig unbelohnt. Das Erstaunlichste an diesem Spiel war dabei sicherlich, dass bei all der Intensität, mit der alle Akteure spielten, und der Vielzahl an Tormöglichkeiten auf beiden Seiten lediglich ein Treffer fiel und wir sogar erstmals in der Saison ohne eigenen Torerfolg blieben.

Dennoch konnten unsere Jungs mit der Art und Weise, wie sie sich gegenüber dem Tabellenführer behaupteten und phasenweise sogar dominierten, hochzufrieden sein.

Für den SVW spielten: Jannik – Yannick, Noah R., Benjamin M., Jonah, Johann, Arne, Lasse, Erik, Norvin, Norik, Hannes, Benjamin T., Leroy