B-Junioren gewinnen in Hennickendorf

Sonntag, 14. April 2024; Anstoß 12.00 Uhr

Hennickendorfer SV vs SVW

0:6 (0:3)

Nach zweiwöchiger Ferienpause und einem nahezu verletzungsfrei absolvierten Trainingslager, war die Hoffnung groß, auch beim Auswärtsspiel in Hennickendorf mit ausreichend Spielern in die restliche Rückrunde zu starten. Leider sorgten kurzfristige, verletzungs- und krankheitsbedingte Absagen dafür, dass uns Sonntagmittag doch nur zehn gesunde Spieler zur Verfügung standen. Den Gegner hatte es jedoch noch heftiger erwischt, so dass es diesmal die ungewöhnliche Konstellation gab, dass von Beginn an nur neun Hennickendorfer Jungs gegen unsere zehn Jungs spielten.

Die geringere Spieleranzahl wurde durch das recht kleine Spielfeld aber ganz gut kompensiert, so dass sich gar nicht so viele Freiräume ergaben, wie anfänglich vermutet.

Beide Teams brauchten ein paar Minuten, um mit der Spielersituation und der ungewohnten Spielformation zurecht zu kommen. Anfänglich versuchte Hennickendorf uns etwas früher beim Spielaufbau zu stören. Mit zunehmender Spieldauer überließ uns der Gegner aber weitgehend unsere Hälfte zum Spielaufbau und konzentrierte sich auf die Verteidigung des eigenen Strafraums. Das relativ ungestörte Passspiel bis kurz hinter die Mittellinie sorgte bei unseren Jungs aber dafür, dass wir recht wenig Tempo in unsere Offensivaktionen brachten und uns gegen aufmerksam verschiebende Gegenspieler schwertaten, Überzahlsituationen herzustellen. Sobald wir jedoch den Ball etwas schnell zirkulieren ließen und über wenige Stationen das Spielgeschehen von einer Seite auf die andere verlagerten, ergaben sich Freiräume, die dann auch zu einigen ersten Torchancen führten.

Nach einer Viertelstunde gelang uns die verdiente, aber in der Entstehung etwas glückliche Führung, als eine Hereingabe in den 5m-Raum an Freund und Feind vorbei den Weg ins Hennickendorfer Tor fand.

Auch in der Folgezeit blieben wir klar spielbestimmend und waren auch defensiv konzentriert genug, um die immer wieder lang geschlagenen Bälle auf den schnellen und wendigen Stürmer von Hennickendorf gut und letztlich sicher zu verteidigen.

Ein Doppelschlag nach knapp einer halben Stunde, mit dem wir die Führung auf 3:0 ausbauten, war dann schon so etwas wie eine Vorentscheidung in der Partie.

Zu Beginn der 2. Halbzeit agierte Hennickendorf zunächst wieder etwas offensiver, ohne jedoch zu hochkarätigen Torgelegenheiten zu kommen. Mit einem deutlich sichereren und zügigeren Passspiel sowie den daraus resultierenden längeren Ballbesitzphasen, gelang es uns dann recht schnell, das Spielgeschehen wieder dauerhafter in die Hälfte des Gegners zu verlagern. Bis zum Strafraum konnten wir uns häufig sehr flexibel durchspielen, agierten in den letzten Aktionen vor dem Tor und beim Torabschluss jedoch häufig zu unkonzentriert. So dauerte es dann bis zur 60. Minuten, bis wir mit dem nächsten Doppelschlag auch die letzten Zweifel am Sieg beseitigten. Trotz des hohen Rückstands ließen sich die Hennickendorfer Jungs aber nicht „hängen“, verteidigten bis zum Schluss energisch ihr Tor und versuchten auch noch das ein oder andere Mal, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Letzteres konnten wir erfolgreich verhindern und nutzten in den letzten 20 Minuten zumindest kurz vor dem Spielende noch eine der vielen, teils gut herausgespielten, Tormöglichkeiten zu einem weiteren Treffer zum 6:0 Endstand.

Für den SVW spielten: Jannik – Yannick (1 Tor), Noah R. (4 Tore/1 Vorlage), Benjamin M., Jonah, Johann (1 Vorlage), Arne (2 Vorlagen), Lasse (1 Tor/1 Vorlage), Erik, Norvin