B-Junioren erspielen sich Unentschieden in den Schlussminuten

Sonntag, 12. November 2023; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs SG Rot-Weiß Neuenhagen II

3:3 (1:3)

Am vergangenen Sonntag gastierten die Jungs vom damaligen Tabellenführer aus Neuenhagen bei uns in Woltersdorf. Erneut hatten wir leider verletzungs-/krankheitsbedingt einige Ausfälle zu beklagen, aber auf die hervorragende und diesmal auch sehr spontane Unterstützung der C-Jugend war dankenswerterweise Verlass. Da zudem einige unserer Spieler erstmals nach längerer Trainingspause wieder mit dabei waren, machte die Sache gegen spielstarke Neuenhagen zu einer doch recht herausfordernden Angelegenheit.

Aufgrund der Erfahrungen in den vergangenen Spielzeiten, war es nicht überraschend, dass Neuenhagen einen ähnlichen spielerischen Ansatz wie wir hatte. Mit einem möglichst ruhigen und sicheren Spielaufbau versuchten beide Teams längeren Ballbesitz im Mittelfeld zu schaffen und für torgefährliche Offensivaktionen zu sorgen.

Neuenhagen presste vor allem in der 1. Halbzeit sehr hoch und setzte unsere Defensivspieler bereits in Strafraumnähe unter Druck. Immer wieder hatten wir dadurch auf den Außenbahnen Unterzahl-Situationen, aus denen wir uns zunächst nur schwer befreien konnten. Das Passspiel war zu hektisch und unsere Pässe landete oftmals beim Gegner. Im Mittelfeld agierten wir nicht konzentriert genug, um vielversprechende Offensivaktionen im gegnerischen Angriffsdrittel zu kreieren. Neuenhagen hatte deutlich mehr Ballbesitz und war die spielbestimmende Mannschaft. Auch wenn uns offensiv etwas die Durchschlagskraft fehlte, waren wir dafür defensiv umso aufmerksamer und verteidigten die Angriffe von Neuenhagen mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit. Mit viel Laufbereitschaft gelang es uns, dem Gegner wenig Platz im Zentrum zu bieten und Bälle abzufangen oder die Angriffe nach Außen zu lenken. Hochkarätige Torchancen blieben daher auch für Neuenhagen Mangelware.

Nach knapp 20 Minuten bot sich dann für uns eher aus dem „Nichts“ sogar die große Chance, in Führung zu gehen, als wir mit einem Fernschuss zunächst die Torlatte trafen und auch den Nachschuss erneut an den Querbalken setzten.

Kurz danach gerieten wir jedoch in Rückstand, als wir seitlich auf Höhe des Strafraums den Ball nicht klären konnten, der Neuenhagener Spieler zur Grundlinie durchstartete und ein Mitspieler den scharf hereingespielten Ball zum 1:0 direkt verwandelte.

Nur drei Minuten später gelang uns nach einem gut getimten Diagonalball hinter die gegnerische Abwehr der postwendende Ausgleich.

Neuenhagen konnte mit fast identischer Spielsituation wie beim ersten Treffer, nach einer halben Stunde erneut in Führung gehen und diese kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem Fernschuss sogar noch zum 1:3 Pausenstand ausbauen.

Mit Wiederbeginn waren unsere Jungs dann merklich konzentrierter und zielstrebiger im Aufbau- und Passspiel. Der Ball lief nun deutlicher schneller in unseren Reihen und auch in den Zweikämpfen konnten wir uns besser behaupten.

Da beide Teams weitgehend auf das Schlagen von langen Pässen in die Spitze verzichteten und eher den Weg durch das Mittelfeld suchten, entwickelte sich eine Partie die weitgehend zwischen den beiden Strafräumen stattfand. Auf jeder Seite wurde sehr kompakt und gut verteidigt, so dass sich lange Zeit wenig torgefährliche Situationen ergaben. Soweit es das Defensivverhalten unserer Jungs betraf, war es die bislang beste Leistung in der Saison.

Auch wenn das Spieltempo recht hoch war und die Mannschaften sehr ansehnlich Fußball spielten, sah es auch nach über einer Stunde eigentlich nicht danach aus, dass einem Team noch ein Tor gelingen sollte. Zu souverän wirkten beide Abwehrreihen.

Mit Beginn der Schlussviertelstunde gelang es uns jedoch mehr und mehr im Mittelfeld die Oberhand zu gewinnen und dass Spielgeschehen auch für längere Spielphasen in die Neuenhagener Hälfte zu verlagern. Unsere Offensivaktionen wurden torgefährlicher und wir konnten uns verloren gegangene Bälle schneller zurückerobern.

Für ihren unermüdlichen Einsatz belohnten sich unsere Jungs gut zehn Minuten vor dem Ende mit einem tollen Fernschusstreffer und verkürzten auf 2:3. Und plötzlich war das Spiel damit wieder offen. Mutig und voller Selbstvertrauen, ohne dabei jedoch die defensive Absicherung zu vernachlässigen, erhöhten wir den Offensivdruck. Unsere Jungs wollten zumindest noch den Ausgleich schaffen. Dieser gelang uns dann tatsächlich auch noch in der 77. Minute, als wir nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell nach Vorne passten und nach einem Querpass an der Strafraumkante den Ball mit einem überlegten Schuss im Tor unterbringen konnten.

Am Ende stand somit ein gerechtes Unentschieden in einem chancenmäßig ausgeglichenen Spiel, wobei sich für unsere Jungs das Unentschieden aufgrund der späten Treffer und erfolgreichen Aufholjagd fast wie ein Sieg anfühlte.

Für den SVW spielten: Jannik – Norik (2 Tore), Lasse (1 Vorlage), Yannick, Noah R. (1 Vorlage), Hannes (1 Tor), Benjamin M., Jonah, Noah K., Luca, Norvin (1 Vorlage), Johann