B-Junioren gewinnen deutlich

Sonntag, 19. November 2023; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs Concordia Buckow/Waldsieversdorf

11:1 (5:0)

Auch im letzten Hinrundenheimspiel mussten wir auf etliche Spieler verzichten. Doch zwei Jungs von den C-Junioren unterstützen uns, so dass wir trotz verletzungsbedingten Wechsels gleich nach Spielbeginn, eine vollzählige und gut harmonierende Truppe auf den Platz brachten.

Gegen das bislang punktlose Team aus Buckow galt es vor allem, den Gegner nicht zu unterschätzen und die sich bietenden Torchancen konsequenter als zuletzt zu nutzen.

Aufgrund der teils ungewohnten Spielerpositionen und dem frühen Wechsel brauchten wir zunächst einige Minuten, um eine gewisse Ruhe und Ordnung in unser Spiel zu bringen. Wie erwartet, versuchte Buckow nach Ballgewinnen möglichst schnell, mit lang geschlagenen Bällen vor unser Tor zu gelangen. Da uns in der Anfangsviertelstunde die Passgenauigkeit fehlte und etliche Bälle im Mittelfeld verloren gingen, gab es ein paar Umschaltmomente, bei denen wir defensiv erst „im zweiten Anlauf“ die Situation sicher klären konnten. Hochkarätige Torchancen ließen wir aber nicht zu. Ab Mitte der 1. Halbzeit hatten wir uns dann spielerisch und positionsmäßig soweit sortiert, dass wir nun auch das Spielgeschehen klar in den Griff bekamen.

Wir verzichteten auf unnötige Dribblings im Aufbauspiel und sorgten mit einem recht flüssigen Passspiel für viel Ballbesitz. Buckow drängten wir damit dauerhafter in die eigene Hälfte. Die ersten guten Tormöglichkeiten ließen wir noch ungenutzt, ehe in der 24. Minuten der Knoten platzte und wir 1:0 in Führung gehen konnten.

Der Treffer brachte zusätzliche Sicherheit und da wir nun auch defensiv sehr aufmerksam und souverän agierten, konnten wir gegnerische Angriffe meist schon auf Höhe der Mittellinie abfangen. Die vielen Offensivaktionen führten bis zur Halbzeitpause noch zu vier weiteren Treffer und sorgten für eine beruhigende 5:0 Führung.

Es galt daher vor allem, auch in der 2. Halbzeit konzentriert weiterzuspielen und das Tempo gleich zu Beginn hochzuhalten. Wir setzten unsere Offensivbemühungen auch umgehend fort und blieben klar spielbestimmend. Mit einem torreichen Zwischenspurt zwischen der 45. und 58. Minuten, bei dem wir äußerst konsequent unsere Torchancen nutzten und den Zwischenstand auf 10:0 schraubten.

Spätestens nach knapp einer Stunde war die Partie damit zu unseren Gunsten vorentschieden. Das war dem Spielgeschehen dann auch anzumerken. Buckow zog sich weit zurück und hoffte noch auf die ein oder andere Kontersituation; wir wussten mit dem großen Freiraum im Mittelfeld nicht mehr richtig viel anzufangen. Der Ball lief zwar weiter recht flüssig in unseren Reihen, aber es fehlte etwas die Geduld, um uns in gute Abschlusspositionen zu bringen. Etliche Torchancen blieben dadurch ungenutzt.

Dabei vernachlässigten wir auch ein wenig die defensive Ordnung, so dass Buckow bei einem Konter noch der Ehrentreffer gelang. Zehn Minuten vor dem Abpfiff setzten wir mit unserem Elften Tor an diesem Tag dann den ergebnistechnischen Schlusspunkt unter die Partie, die wir anschließend ohne größere Probleme souverän zu Ende spielten.

Für den SVW spielten: Jannik – Norik (1 Tor/3 Vorlagen), Lasse, Noah R. (2 Vorlagen), Hannes (1 Vorlage), Benjamin M., Jonah, Noah K. (1 Vorlage), Max, Norvin, Johann (3 Tore), Jaron (4 Tore/1 Vorlage), Arne (3 Tore/1 Vorlage