B-Junioren gewinnen Flutlichtspiel gegen Gosen

Montag, 06. November 2023; Anstoß 18.30 Uhr

SVW vs SVM Gosen

4:2 (3:1)

Zu ungewöhnlicher Spielzeit stand am Montagabend die Nachholpartie gegen die Mannschaft aus Gosen an. Aufgrund von Verletzungen und einer Schulreise einiger Jungs, unterstützten diesmal gleich drei Spieler von der C unser Team.

Gegen die bislang punktlosen Gäste waren wir aufgrund der Tabellensituation favorisiert und wollten dies auch von Beginn an mit einer möglichst dominanten Spielweise zeigen.

Im Spielaufbau hatten wir zwar in den Anfangsminuten noch ein paar Unsicherheiten, aber es gelang uns recht schnell, Gosen dauerhaft in der eigenen Hälfte zu binden. Bereits nach knapp zehn Minuten führten wir 2:0, erarbeiteten uns etliche weitere Torchancen und erhöhten Mitte der 1. Halbzeit auf 3:0. Die scheinbare Vorentscheidung führte in der Folgezeit aber leider dazu, dass wir die Konzentration und Übersicht beim Torabschluss und im Angriffsdrittel häufig verloren.

Wir blieben zwar klar spielbestimmend, hatten lange Ballbesitzzeiten mit einem recht sicheren Passspiel und erspielten uns viele hochkarätige Tormöglichkeiten, gingen mit diesen aber unglaublich schludrig um. Oftmals freistehend im gegnerischen Strafraum fehlte uns die nötige Ruhe, um den Angriff entweder mit einem präzisen Torschuss abzuschließen oder den Ball einem besser postierten Mitspieler aufzulegen.

Defensiv hatten wir (mit einer Ausnahme) alles im Griff und konnten gelegentliche Vorstöße von Gosen meist schon auf Höhe der Mittellinie stoppen. Aus der Abwehr heraus agierten wir konzentriert und bauten unser Spiel variabel von hinten aus auf. Gosen verteidigte recht tief und mit vielen Spielern um den Strafraum herum, so dass wir den Ball meist schnell ins Angriffsdrittel vorspielen konnte.

Das Auslassen der vielen Torchancen brachte uns zumindest ergebnistechnisch nach einer halben Stunde etwas in Schwierigkeiten, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld ein Gosener Spieler nahezu ohne Gegenwehr über das halbe Feld laufen und den Ball von der Strafraumgrenze unbedrängt in den Torwinkel schießen konnte. Der Anschlusstreffer sorgte bei unseren Jungs zwar für keine große Unsicherheit und das Spielgeschehen änderte sich nicht, aber uns gelangen bis zur Pause auch keine weiteren Treffer, um eine Vorentscheidung herbeizuführen.

Wir starteten mit viel Schwung und deutlich zielstrebiger in unseren Offensivaktionen in die 2. Halbzeit. In den ersten 10 Minuten konnten wir Gosen nahezu durchgehend in deren Hälfte „einschnüren“ und früh unter Druck setzen. Aber es blieb an diesem Tag dabei, dass uns die klaren Ideen und die Konzentration beim Torabschluss fehlten. Zu oft versuchten wir, uns im Strafraum in teils deutlichen Unterzahl-Situationen durchzusetzen. Ein Unterfangen, dass meist scheiterte und es Gosen letztlich recht einfach machte, die Bälle aus der Gefahrenzone zu schlagen.

Angesichts unseres klaren spielerischen Übergewichts schien fast unterzugehen, dass die Führung nicht wirklich deutlich war. Eher aus dem Nichts und faktisch durch eine Wiederholung des ersten Gegentreffers schmolz die Führung nach gut einer Stunde sogar zu einem 1-Tore-Vorsprung.

Das der Sieg anschließend dennoch nicht in Gefahr gerieht, lag vor allem daran, dass wir weiterhin sehr selbstbewusst auftraten und zu keiner Zeit nervös wirkten. Wir spielten weiter wie bisher: dominant, aber ohne Erfolg beim Torabschluss. Eine Zitterpartie in der Schlussphase ersparten sich unsere Jungs dann aber doch und mit dem Treffer zum 4:2 fünf Minuten vor dem Schlusspfiff sorgten wir endgültig für die Entscheidung und einen hochverdienten Sieg.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne (1 Tor), Lasse (1 Vorlage), Yannick (1 Vorlage), Noah R. (1 Tor), Benjamin M., Erik, Leroy (2 Tore), Jonah, Noah K., Luca, Jaron, Max (1 Vorlage)