C1 mit ordentlicher Leistung, aber ohne Punkte in Frankfurt

Sonntag, 21. Mai 2023; Anstoß 11.00 Uhr

1. FC Frankfurt/Oder III vs SVW

6:3 (3:2)

Verletzungs- und kurzurlaubsbedingt mussten wieder einmal etliche Spieler am Himmelfahrtswochenende „passen“. Dank der Unterstützung von diesmal gleich vier Jungs der C2 hatten wir letztlich aber genug Spieler an Bord und zeigten trotz ungewohnter Besetzung eine sehr ordentliche Leistung in einem abwechslungsreichen und äußerst fairen Spiel gegen die Sportschüler aus Frankfurt.

Wie bereits im Hinspiel ging es toremäßig „Hin und Her“, wobei sich Frankfurt erst zum Ende des Spiels deutlicher absetzen konnte.

Beide Teams starteten mit viel Schwung und ohne langes Abwarten in die Partie. Das Tempo war trotz der warmen Temperaturen recht hoch, was dann teilweise aber auch zu Ungenauigkeiten im Spielaufbau führte. Bereits in der dritten Spielminute konnten wir uns schnell durch das Mittelfeld spielen und tauchten plötzlich frei vor dem gegnerischen Tor auf, wo wir den Ball sicher am Torwart vorbei ins Tor schieben konnten. Die frühe Führung gab Selbstvertrauen und wir spielten weiter mutig nach Vorne. Aber auch Frankfurt attackierte immer wieder nach eigenem Ballgewinn mit einem schnellen Umschaltspiel unser Tor.

Besonders mit Diagonalbällen auf den schnellen, rechten Außenbahnspieler sorgte Frankfurt für viel Torgefahr. Einer dieser Angriffe führten dann nach gut 10 Minuten auch zum 1:1 Ausgleich. Es war jedoch erfreulich zu sehen, dass wir die anfänglichen Stellungsfehler bei Diagonalbällen im Laufe der Partie weitgehend abstellen und so etliche Bälle rechtzeitig abfangen konnten.

Da sich beide Teams auch für den Rest der ersten Halbzeit eher um die Offensive, denn um Defensivarbeit kümmerten, gab es auf jeder Seite reichlich Torchancen. Wie schon häufig in der Saison, fehlte es uns jedoch auch diesmal an der Kaltschnäuzigkeit vor dem Frankfurter Tor. Wir gingen nach einer Viertelstunde zwar noch einmal mit 2:1 in Führung, vergaben in dieser Phase jedoch etliche Großchancen, um den Vorsprung auszubauen. Etwas zielstrebiger und treffsicher war hingegen Frankfurt, die vor dem Halbzeitpfiff noch zweimal erfolgreich waren und das Spiel drehen konnten.

Trotz des knappen Rückstands gingen unsere Jungs motiviert in die zweiten 35 Minuten und es blieb weiterhin eine recht temporeiche Partie, in der sich kein Team klare Feldvorteile erarbeiten konnte.

Unser Spielaufbau bis ins Mittelfeld gelang meist recht gut und sicher, doch da Frankfurt aufmerksam verteidigte, führten kleinere Ungenauigkeiten im Passspiel immer wieder zu Zweikämpfen im Mittelfeld, die dann ein zielstrebigeres „Spiel in die Spitze“ verhinderten. Umgekehrt galt jedoch auch für Frankfurt das Gleiche, so dass sich das Geschehen häufig 15m rechts und links von der Mittellinie abspielte. Sobald jedoch einmal einem Team ein Durchbruch ins jeweilige Angriffsdrittel gelang, ergaben sich meist hochkarätige Torchancen mit etlichen Schüssen aufs Tor.

Der Ausgleich wäre in der Anfangsphase der 2. Halbzeit für uns durchaus möglich gewesen. Stattdessen agierten wir aber nach einem langen Abschlag des Frankfurter Torhüters zu zögerlich und unkonzentriert, so dass der gegnerische Stürmer letztlich wenig Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Den 2-Tore-Rückstand konnten wir nach wenigen Minuten noch einmal verringern, so dass es bis gut zehn Minuten vor dem Ende ein weiterhin spannendes und offenes Spiel blieb, mit Chancen zum Ausgleich.

Gut zehn Minuten vor dem Ende eröffnete dann aber ein eigener Ballverlust knapp hinter der Mittellinie Frankfurt die Möglichkeit zum schnellen Umschalten. Den Passweg bekamen wir nicht mehr rechtzeitig zugestellt. Der durchstartende Frankfurter Stürmer konnte sich im Laufduell behaupten und den Angriff vorentscheidend zum 5:3 verwandeln. Unsere Jungs gaben zwar nicht auf, aber Frankfurt verteidigte in den Schlussminuten recht souverän, so dass es zu einem eigenen Tor nicht mehr reichte. In der Nachspielzeit gelang Frankfurt sogar noch der sechste Treffer, was letztlich aber ohne Belang war.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne (1 Tor), Lasse (2 Vorlagen/1 Tor), Max, Erik, Yannick, Noah R. (1 Tor), Luca, Oskar, Janek, Leroy (1 Vorlage), Johann