C1 erleidet höchste Saisonniederlage in Eisenhüttenstadt

Samstag, 29. April 2023; Anstoß 10.30 Uhr

FC Eisenhüttenstadt vs SVW

5:0 (3:0)

Bei trübem, regnerischem Wetter gastierte die C1 diesmal in Eisenhüttenstadt. Das Hinspiel hatten wir verdient mit 1:0 gewonnen, so dass wir im Vorfeld durchaus optimistisch für das Spiel waren.

Leider war der Spielerkader diesmal aber erneut äußerst knapp besetzt. Gerade einmal 11 Jungs standen zur Verfügung, davon einige auch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Wir wollten daher in der Anfangsphase vor allem mit einer stabilen Defensive versuchen, das Spiel ruhig und sicher aufzubauen und möglichst kompakt angreifen. Dies gelang uns insbesondere In den ersten 20 Minuten leider nicht und auch im übrigen Spielverlauf waren wir diesmal doch recht weit von unserer „Normalform“ entfernt.

Eisenhüttenstadt war von Beginn an sehr spiel- und lauffreudig und attackierte uns früh in unserer eigenen Hälfte. Für einen kontrollierten Spielaufbau fehlte es uns diesmal vor allem an der nötigen Passgenauigkeit, aber auch an der erforderlichen Unterstützung aus dem Mittelfeld als Passempfänger. So konnte sich der Gegner viele Bälle im Mittelfeld erobern und sich dann meist auch ungehindert in unsere Strafraumnähe spielen. Zudem stellten uns viele Diagonalbälle über unsere Abwehr hinweg, vor einige Probleme. Konnten wir in den Anfangsminuten noch einen Treffer verhindern, war es nach 15 Minuten soweit und Eisenhüttenstadt ging mit 1:0 in Führung. Binnen fünf Minuten konnte Eisenhüttenstadt die Führung mit zwei weiteren Toren zum 3:0 ausbauen.

Das unsere Jungs gelernt haben, mit Rückständen umzugehen, haben sie in der Saison schon oft bewiesen. Diesmal fehlten uns aber etwas die personellen und spielerischen Mitteln, um die Führung des Gegners in der verbleibenden Spielzeit noch ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Es spielte uns in die Karten, dass Eisenhüttenstadt nach der temporeichen Anfangsoffensive einen „Gang runterschaltete“ und unsere Jungs Gelegenheit bekamen, sich ein wenig zu sortieren. Erfreulicherweise sprachen die Jungs dabei viel miteinander und versuchten selbst, Lösungen für sich zu finden. Auch wenn an dem Tag spielerisch vieles nicht so klappte, wie erhofft, resignierten wir nicht und versuchten, irgendwie in diese Partie zu finden und mit eigenen Offensivaktionen für Entlastung zu sorgen. Erst kurz vor der Halbzeitpause gelangen uns aber erste Torannäherungen, ohne dabei jedoch erfolgreich zu sein.

Mit Beginn mit der 2. Halbzeit wirkten wir in der Defensive gefestigter, mit mehr Ruhe am Ball und vor allem einem konsequenteren Zweikampfverhalten. Eisenhüttenstadt hatte zwar nachwievor mehr vom Spiel, aber es gelang nun nicht mehr so leicht, vor unser Tor zu gelangen. Das Spielgeschehen konnten wir mehr ins Mittelfeld verschieben. Bei eigenem Ballbesitz versuchten wir meist, schnell in die gegnerische Hälfte vorzustoßen, doch da die Eisenhüttenstädter Abwehrspieler aufmerksam verteidigten und wir nur selten mit genügend Spielern nachrückten, blieben eigene Torchancen leider auch in der zweiten Halbzeit Mangelware.

Eine Viertelstunde vor dem Ende waren wir bei einem lang getretenen Freistoß aus der Hälfte des Gegners schließlich nicht aufmerksam genug und der Eisenhüttenstädter Stürmer hatte wenig Mühe, allein vor unserem Tor, für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Trotz des hohen Rückstands blieb die Moral unserer Jungs aber intakt. Auch ohne die Aussicht, die Partie diesmal noch drehen zu können, ließen wir uns nicht hängen und gingen keinem Zweikampf aus dem Weg.

Auf beiden Seiten ergaben sich bis zur Nachspielzeit vor dem jeweiligen Tor kaum noch nennenswerte Torchance. Erst in der Nachspielzeit nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf. Zunächst pfiff der Schiri einen eher fragwürdigen Foulelfmeter für Eisenhüttenstadt, den der Schütze aber nicht verwandeln konnte und den Ball weit über das Tor schoss. Wenig später bekamen wir den Ball im Strafraum nicht geklärt und im Nachschuss gelang den Gastgebern dann doch noch der fünfte Treffer in einer Partie, in der wir uns einem an diesem Tag besseren Gegner geschlagen geben mussten.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne, Lasse, Norik, Erik, Yannick, Noah R., Zeno, Evan, Jonah, Leroy