C1 holt in der Nachspielzeit einen Punkt in Bornim

Samstag, 22. April 2023; Anstoß 16.00 Uhr

SG Bornim II vs SVW

1:1 (1:0)

Bereits im Hinspiel vor wenigen Wochen ging es gegen das Team aus Bornim äußerst knapp zu. Unterlagen wir damals etwas unglücklich durch ein spätes Tor in der Nachspielzeit, waren wir diesmal das glückliche Team, dass mit der letzten Spielaktion noch den Ausgleich erzielen und einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten.

Die Liste an Spielern, die diesmal nicht dabei sein konnten war lang, so dass wir nur Dank eines C2-Debütanten zumindest mit 11 Spielern nach Bornim reisen konnten. Bei den warmen Temperaturen galt es, sich die Kräfte gut einzuteilen. Unseren Jungs kam es daher nicht ungelegen, dass das Spielfeld diesmal sehr klein und kaum breiter als der Strafraum war.

Aus dem Hinspiel wussten wir bereits um die Stärke des gegnerischen Mittelstürmers und auch diesmal war das Offensivspiel von Bornim auf diesen Spieler zugeschnitten. Wir stellten uns recht schnell auf die Platzbedingungen und die Spielweise des Gegners ein, so dass wir die Anfangsphase recht problemlos überstanden. Bornim ließ uns meist in Ruhe aufbauen, stand dafür aber dicht gestaffelt im Mittelfeld.

Wir versuchten in der 1. Halbzeit vor allem über die linke Außenbahn vor das gegnerische Tor zu gelangen. Aufgrund der geringen Spielfeldbreite war es für Bornim jedoch recht einfach, sich entsprechend zu verschieben und uns am Durchkommen zu hindern. Es waren dann auch eher Einzelaktionen, die uns in Strafraumnähe brachten und vereinzelt für Torgefahr sorgten. Nur bei schnelleren Seitenverlagerungen ergaben sich Freiräume, die wir zumindest in den ersten 35 Minuten aber nicht für gefährliche Torabschlüsse nutzen konnten.

Auf der anderen Seite agierten aber auch wir defensiv sehr aufmerksam und kompakt und ließen nur wenige Strafraumszenen zu. Kein Team konnte sich dauerhafter in der gegnerischen Hälfte „festsetzen“. Der Ballbesitz wechselte recht häufig. Das Spiel war spannend, aber kein wirkliches Offensivspektakel, so dass der Führungstreffer von Bornim kurz vor der Halbzeitpause eher überraschend kam. Auf der rechten Außenbahn waren wir uns beim Kampf um den Ball nicht einig und ließen dadurch eine Flanke in den Strafraum zu, wo der Bornimer Stürmer plötzlich frei zum Kopfball kam und seinen vierten Treffer im zweiten Spiel gegen uns erzielte. Das es bis zum Ende der Partie nicht mehr wurden, lag vor allem an einer souveränen und klugen Abwehrleistung unserer Innenverteidiger an diesem Tag.

Mit dem 0:1 Rückstand starteten wir in die 2. Halbzeit. Unser Passspiel hatte jetzt deutlich mehr Präzision und unsere Jungs waren geduldiger und vor allem flexibler beim Spielaufbau. Mehr und vor allem schnellere Seitenverlagerungen sorgten dafür, dass wir uns nun häufiger über die Außenbahnen durchsetzen und für Torgefahr sorgen konnten.

Auch Bornim versuchte weiter, möglichst schnell und geradlinig ihren Mittelstürmer in Szene zu setzen. Abgesehen von einer kurzen Drangphase Mitte der 2. Halbzeit, als Bornim bei zwei Standardsituationen hochkarätige Torabschlüsse hatte, die wir aber jeweils „entschärfen“ konnten, gelang es uns für den Rest der Partie ganz gut, die Gastgeber von unserem Tor fern zu halten.

In den letzten 10 Spielminuten übernahmen wir dann mehr und mehr die Kontrolle über das Spielgeschehen. Unsere Angriffe wurden zielstrebiger und wir hatten einige gute Offensivaktionen. Nur ein Treffer wollte nicht gelingen.

Aufgrund von Verletzungsunterbrechungen gab uns der Schiri dann noch 2 Extraminuten Zeit, zumindest den Ausgleich zu erzielen. Auch die waren fast abgelaufen, als wir noch einmal aufs Tor schossen, der Torhüter den Ball nur prallen lassen konnte, wir im Nachschuss den Überblick behielten und uns schließlich der verdiente und hart erkämpfte Ausgleichstreffer gelang. Anders als im Hinspiel blieb Bornim diesmal auch keine Zeit mehr, den Ball noch einmal vor unser Tor zu bringen, da mit Wiederanpfiff der Schiri die Partie sofort beendete und uns der Auswärtspunkt sicher war.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne, Lasse, Norik, Johann, Noah R., Vincent (1 Tor), Zeno, Evan, Oskar, Leroy