C1 gewinnt nach 0:2 Rückstand gegen Zellendorf

Sonntag, 04. Juni 2023; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs Zellendorfer SV

4:2 (0:1)

Gegen unsere Gäste aus Zellendorf hatten wir in unserem ersten Saisonspiel aufgrund eines Treffers in der Nachspielzeit verloren. Auch am vergangenen Samstag blieb die Partie bis kurz vor Schluss zumindest ergebnistechnisch spannend, diesmal aber mit dem besseren Ende für uns.

Bei Sonne und sommerlichen Temperaturen erlebten die Zuschauer wieder einmal ein Spiel unserer Jungs mit vielen Wendungen und sehr unterschiedlichen Halbzeiten. Nach einer guten Anfangsphase verloren wir zunächst die Spielkontrolle, um dann in der zweiten Halbzeit spielerisch „aufzudrehen“ und letztlich hochverdient zu gewinnen. Auch dank der teils lautstarken und tollen – ausnahmslos positiven – Unterstützung der Fans war es eine stimmungsvolle Partie in angenehm fairer Atmosphäre.

In den ersten 10-15 Minuten konnten wir uns schnell Feldvorteile erarbeiten und den Gegner meist in der eigenen Hälfte binden. Wir spielten recht gefällig im Mittelfeld und kamen auch zu ersten gefährlicheren Torabschlüssen, ohne jedoch erfolgreich zu sein.

Nach der Anfangsviertelstunde verloren wir dann aber zunehmend die Spielkontrolle und Zellendorf kam zu mehr Ballgewinnen im Mittelfeld und Offensivaktionen. Einigen unserer Jungs merkte man in dieser Phase doch etwas die Müdigkeit der vornächtlichen Jugendweihefeier an. Da wir unsere Angriffe kaum noch bis zum Ende ausspielten und Zellendorf so immer wieder schnelle Umschaltsituationen und lange Bälle in die Spitze gestatteten, waren wir defensiv einige Mal stark gefordert. In der 20. Minuten konnten wir einen Zweikampf an der Mittellinie nicht für uns entscheiden, in deren Folge der mit Abstand körperlich und spielerisch stärkste Zellendorfer Spieler an den Ball gelangte und nach einem langen Sololauf die Führung für Zellendorf erzielen konnte.

Die Partie blieb anschließend recht fahrig, mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten und ohne richtigen Spielfluss. Erst kurz vor der Halbzeitpause wurden unsere Jungs wieder etwas konzentrierter in ihren Aktionen, ohne jedoch für Torgefahr zu sorgen.

Ein 0:1 Rückstand lässt nach den Erfahrungen in dieser Saison jedoch keinen der Jungs mehr wirklich nervös oder verzagt werden, so dass wir mit viel Motivation im die 2. Halbzeit gingen. Unsere Moral wurden dann gleich nach Wiederanpfiff noch einmal mehr auf den Prüfstand gestellt, als wir einen schnellen Angriff über unsere linke Seite nicht unterbinden konnten und sich nach dem zunächst abgewehrten Torschuss gleich mehrere nachgerückte Zellendorfer im Strafraum ungehindert aussuchen konnten, wer den Ball im Tor unterbringt.

Eine gute halbe Stunde blieb noch, um sich Punkte zu ergattern und unsere Jungs machten sich dann auch gleich daran, dafür etwas zu tun. Als ob es den Rückstand gebraucht hätte, stimmte plötzlich die Konzentration, Passsicherheit, Einsatzbereitschaft und Spielfreude. Defensiv sehr aufmerksam und mit einem kontrollierten Spielaufbau, ließen wir Zellendorf nun kaum noch in unsere Strafraumnähe vordringen. Im Mittelfeld erlaubten wir uns nur noch wenige Fehlpässe, mit der Folge längerer Ballbesitzphasen und einer Vielzahl von Offensivaktionen.

Der Anschlusstreffer gelang schnell, doch in der Folgezeit ließen wir teils hervorragend rausgespielte Torchancen ungenutzt. Aber die Jungs blieben geduldig und es dauerte dann auch noch bis gut 15 Minuten vor dem Ende, als wir nach einem Eckstoß den Ausgleich erzielen konnten. Das man nach einer Einwechselung sofort im Spiel sein kann, bewies keine zwei Minuten später der uns diesmal unterstützende C2 Spieler: Mit dem ersten Ballkontakt ging es von Rechtsaußen in Höhe der Mittellinie in höchstem Tempo zielstrebig und mutig in Richtung gegnerischen Strafraum, um uns von dort mit einem – endlich einmal – platzierten Flachschuss in die „lange“ Ecke in Führung zu schießen.

Das Spiel hatten wir damit ergebnistechnisch gedreht und fortan auch das Spielgeschehen fest im Griff. Was wir anschließend jedoch an hochkarätigen Torchancen, die meisten davon freistehend vor dem gegnerischen Tor, ungenutzt liegen ließen, darf getrost als Chancenwucher bezeichnet werden. Trotz aller Feldvorteile und der merklich nachlassenden Kraft bei Zellendorf, blieb es daher bis kurz vor dem Ende zumindest vom Ergebnis her eine knappe und spannende Angelegenheit. Letztlich schaffte es Zellendorf jedoch nicht, sich zu einer Schlussoffensive aufzuraffen und auch ein „Lucky Punch“ wie noch im Hinspiel gelang nicht. Stattdessen war es uns diesmal im der Nachspielzeit vorbehalten, doch noch den vierten Treffer zu erzielen und die drei Punkte endgültig in Woltersdorf zu behalten.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne (1 Tor), Lasse (1 Vorlage), Erik, Noah K., Zeno, Johann, Yannick, Noah R., Jaron (1 Tor), Leroy (2 Tore), Johann, Norik (2 Vorlagen)