Leistungssteigerung im zweiten Test

Schade – da war mehr drin! Ohne die alte Schwäche vorm gegnerischen Tor mit fehlender Treffsicherheit hätte unsere Erste für eine kleine Überraschung sorgen und sich für eine deutliche Leistungssteigerung im Vegleich zur Vorwoche belohnen können. Doch Hätte, Wenn und Aber zählen im Fußball nicht – wer keine Tore schießt, kann nicht gewinnen…

So ging auch das zweite Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der Landesklasse Ost verloren. Diesmal war der Berliner Landesligist SSV Köpenick-Oberspree an den Woltersdorfer Fuchsbergen zu Gast und gewann am Ende mit 2:0 (0:0), weil unsere Männer nach eineinhalb Wochen Training noch nicht genügend Kondition besaßen, dem hohen Spieltempo über 90 Minuten hinweg zu folgen.

Woltersdorf entwickelte von Beginn an ein sehr ansehnlich schnelles Spiel und war die klar bessere Mannschaft. Doch vor dem Tor zeigte sie große Schwächen im Abschluss und vergab reihenweise gute Chancen. Die Berliner beschränkten ihre Bemühungen auf eine sicher stehende Abwehr und entwickelten nur selten eigene Ideen.

Nach einer guten Stunde gelang den Gästen der erste wirklich gute Angriffszug: Ein weiter Abschlag vom Tor überraschte die stets nach vorn drängende Woltersdorfer Abwehr, so dass der völlig freie Timo Möbes allein auf unseren Paul Franzke zustürmte und problemlos das Gastgeschenk zum Führungstreffer annahm.

Danach bemühte sich Woltersdorf zwar, das nun völlig auf den Kopf gestellte Spiel zu richten, konnte aber den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Zudem schwanden nun sichtlich die Kräfte, so dass die Gäste besser ins Spiel fanden und in der Schlussphase einen erneuten Abwehrfehler zum 2:0-Siegtreffer nutzten.

Am kommenden Mittwoch wird der SV Woltersdorf zum nächsten Testspiel beim Oberligisten BFC Dynamo im Berliner Sportforum antreten, Anpfiff: 18.30 Uhr. Unsere Männer hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung ihrer treuen Fans.
Hier noch einmal die Wegbeschreibung für die Anfahrt mit dem Auto:
Von der Autobahn A10 (Berliner Ring) – Abfahrt Berlin-Marzahn, Richtung Stadtzentrum (später Landsberger Allee) immer geradeaus. Nach dem Allee-Center (rechte Seite) an der nächsten Kreuzung (Weißenseer Weg) rechts abbiegen. Dann geradeaus und nach der folgenden Kreuzung (Konrad-Wolf-Strasse) rechts auf den Parkplatz abbiegen. Ein 100-m-Fußweg auf dem Gelände des Sportforums führt zum Gästeeingang.

Aufstellung SVW: Paul Franzke – Marco Zühlke (75. Christian Weischnors), Steven Schrottge, Jens-Uwe Zöphel, Daniel Dloniak – Tim Bellmann (75. Nick Gartenschläger), Fabian Kussatz, Christian Krüger, Dennis Viktor – Benjamin Hilliger, Alexander Otte (46. Benjamin Kieck)
Tore: 0:1, 0:2 Timo Möbes (62., 84.)