Erstmals Landesmeisterschaften in Woltersdorf

Die Tischtennis-Abteilung des SV Woltersdorf ist erstmals Ausrichter von Landesmeisterschaften. Am 4. März (Beginn 10.00 Uhr) treffen in der Sporthalle Vogelsdorfer Straße die besten Ü60-Teams des Landes Brandenburg aufeinander. Startberechtigt sind neben Titelverteidiger TTC Finsterwalde  und Gastgeber SV 1919 Woltersdorf als Vertreter des Landesbereiches Ost die Meister aus den Verbands-Bereichen West und Süd, die bis zum 19. Februar in Ausscheidungs-Wettkämpfen ermittelt werden.

„Es ist eine gute Tradition, dass wir bei der Vergabe der Titelkämpfe reihum zwischen unseren drei Landesbereichen wechseln. In diesem Jahr ist der Bereich Ost Veranstalter, und wir freuen uns, dass sich der SV Woltersdorf dazu bereit erklärt hat“, meinte der Seniorensport-Verantwortliche des Tischtennis-Landesverbandes TTVB, Arno Bischoff.

Möglich wurde dies, weil die Woltersdorfer im Gegensatz zu den meistern anderen Vereinen im Kreis LOS/Nord seit einem halben Jahr Mitglied im TTVB sind. Sie befinden sich dort mit ihrer ersten Mannschaft in der 2. Landesklasse ungeschlagen auf Aufstiegskurs und gehören seit der Saison 2011/12 auch mit einem Nachwuchsteam der Schüler-Landesliga an.  Zuvor hatten sich die Woltersdorfer bereits mit der Organisation mehrerer Frauen- und Mixed-Meisterschaften des Kreises als gute Ausrichter empfohlen.

Gespielt wird die Seniroen-Mannschaftsmeisterschaft im Swaythling-Cup-System mit Dreier-Teams, wobei die Mannschaft gewinnt, die zuerst vier Punkte erkämpft. Zunächst werden drei Einzel gespielt, dann folgt ein Doppel, dann weitere drei Einzel bis zur Entscheidung.