B-Junioren gewinnen dank konzentrierter Schlussviertelstunde in Gosen

Sonntag, 26. Mai 2024; Anstoß 13.00 Uhr

SVM Gosen vs SVW

3:6 (2:2)

Bei sommerlichen Temperaturen gastierten wir am vergangenen Sonntag in Gosen. Die Gastgeber rangieren in der Tabelle zwar auf dem vorletzten Platz, aber bereits im Hinspiel konnten wir uns nur recht knapp durchsetzen. Und auch diesmal machten wir uns das Leben lange selbst recht schwer, bevor wir in der Schlussviertelstunde gerade noch rechtzeitig die „Kurve bekamen“, um drei Punkte nach Woltersdorf mitzunehmen.

Die Partie ging zunächst gut los für uns. Bereits in der ersten Spielminute konnten wir einen schnellen Angriff über rechts mit einem Pfostenschuss abschließen. Dies blieb dann aber auch für längere Zeit die beste Offensivaktion. In vielen Situationen waren wir diesmal zu passiv und vor allem in dem Zweikampfsituationen nicht energisch genug bzw. ließen dem Gegner zu viel Freiraum, so dass wir etliche Schüsse auf unser Tor hinnehmen musste. Zudem fehlte es bei eigenem Spielaufbau oftmals an der nötigen Konzentration und Präzision im Passspiel, wodurch viele Bälle bereits im Mittelfeld in den Füßen des Gegners landeten und diesen zu Gegenangriffen einluden.

Die Partie war dadurch recht zerfahren, mit vielen Ballbesitzwechseln und Einzelaktionen unserer Jungs. Sobald es uns gelang, im Mittelfeld den Ball in den eigenen Reihen zu halten und vor allem geschlossen anzugreifen, wurde es jedoch prompt gefährlich vor dem Gosener Tor. Ein schnell gespielter Angriff in die Spitze brachte uns nach gut 20 Minuten mit 1:0 in Führung. Am Spielgeschehen änderte sich dadurch aber nur wenig. Defensiv blieben wir zu fehleranfälig und ließen es zu, dass Gosen immer wieder mit lang und hohen Bällen unsere Abwehr unter Druck setzen konnte.

Nach dem Ausgleichstreffer durch Gosen nach einer halben Stunden konnten wir zwar ein paar Minuten später erneut in Führung gehen, aber es passte zur 1. Halbzeit, dass wir auch diese Führung kurz vor der Pause noch einmal abgaben, da wir den auffälligsten Gosener Spieler nicht energisch genug bei der Ballannahme und im Zweikampf störten.

Mit 2:2 starteten wir in die 2. Halbzeit, bei der wir zunächst weiterhin nicht richtig „in Tritt kamen“. Es gelang uns nicht, das Spiel durch ein sicheres Passspiel zu kontrollieren, da wir uns mitunter in Einzelaktionen verzettelten und besser postierte Mitspieler übersahen oder häufig Probleme hatten, Bälle schnell zu verarbeiten und genau weiterzuleiten.

In der 45. Minute gerieten wir nach einem Eckstoß sogar mit 2:3 in Rückstand. Es spricht für die Jungs, dass sie trotz der spürbaren Unzufriedenheit über die eigene Leistung, in dieser Phase nicht hektisch wurden oder sich untereinander die Schuld zuwiesen.

Weitere Gegentreffer konnten wir verhindern, aber auch unsere eigenen Torchancen zunächst nicht nutzen. Die Trinkpause nach einer Stunde bot noch einmal eine kurze Gelegenheit, sich gemeinsam zu sammeln. Den Jungs war klar, dass es nur an ihnen lag, ob wir die Partie noch einmal zu unseren Gunsten drehen können und den Platz als Sieger verlassen.

Und tatsächlich agierten wir anschließend mit einer deutlich anderen Körpersprache und viel konzentrierter als zuvor. Unsere Defensiv- wie Offensivaktionen waren entschlossener und zielstrebiger. Wir hatten nun erstmalig in dem Spiel längere Ballbesitzphasen und konnten das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte verlagern. Das höhere Spieltempo führte fast zwangsläufig dazu, dass wir nun auch mehr Freiräume im Mittelfeld bekamen und diese für unsere Angriffe nutzen konnten.

Gut zehn Minuten vor dem Ende schien es dann so, als ob unsere Jungs erstmals richtig ernst machten an diesem Tag: In nicht einmal 180 Sekunden schossen wir drei Tore und machten aus einem 2:3 eine 5:3 Führung. Auch anschließend gab es noch die oder andere hochkarätige Torchance für uns, bevor wir in der Nachspielzeit nach einer schönen Direktkombination im Strafraum noch den 6. Treffer zum Endstand von 6:3 erzielten.

Sich in einer Partie, in der wir uns lange schwer taten, noch so in der Schlussviertelstunde spielerisch zu steigern und letztlich verdient zu gewinnen, zeugt von der tollen Moral und Qualität der Jungs.

Für den SVW spielten: Paul – Noah K., Benjamin M., Noah R., Johann (2 Tore), Arne (1 Tor, 2 Vorlagen), Lasse (1 Tor/2 Vorlagen), Erik, Hannes, Benjamin T., Leroy (2 Tore), Adam, Marvin (1 Vorlage), Jannik