B-Junioren unterliegen Erkner

Samstag, 07. Oktober 2023; Anstoß 14.00 Uhr

FV Erkner vs SVW

4:1 (2:1)

Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen Pokalspiel trafen wir in der Liga erneut auf Erkner, diesmal auswärts. Für beide Teams war es das dritte Spiel in sieben Tagen. Anders als beim Gegner hatte sich unsere „Personalsituation“ leider unter der Woche nicht verbessert und wir benötigten erneut die (gute) Unterstützung der C-Jugend, um nicht in Unterzahl antreten zu müssen.

Bei tristen Herbstwetter mit leichtem Nieselregen bot auch unsere Spielweise nach zuletzt so vielen ansehnlichen Partien diesmal leider wenig spielerische Lichtblicke. Dass es auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz eng zugehen würde und der nasse Untergrund den Ball zusätzlich schnell machen würde, war unseren Jungs zwar vorher klar, doch besonders in der ersten Halbzeit bekamen wir einfach keine Ruhe in unsere Spielaktionen und unser Passspiel. Bereits bei der Ballannahme hatten wir zu oft Probleme, den Ball so zu kontrollieren, dass eine schnelle Spielfortsetzung möglich war. Hinzu kam ein ungewohnt fahriges und ungenaues Passspiel, so dass viele Pässe beim Spielaufbau und im Mittelfeld gar nicht den eigenen Mitspieler erreichten. Zu oft entschieden wir uns auch, unsere Offensivaktionen mit Dribblings voranzutreiben, wodurch wir uns in unnötige Drucksituationen in Form von Zweikämpfen begaben. Da wir uns an diesem Tag teils recht ungeschickt in den Zweikämpfen verhielten und auch körperlich nicht stabil genug waren, machte es umso schwieriger, Erkner vor echte Probleme zu stellen. Viele Bälle gingen im Mittelfeld verloren, was angesichts der geringen Länge des Platzes gleichzeitig bedeutete, dass der Weg vor unser Tor für Erkner recht kurz war. Immer wieder hatten wir dadurch Umschaltsituationen von Angriff auf Verteidigung zu meistern, die fast zwangsläufig zu gegnerischen Tormöglichkeiten führten.

Insgesamt war das Spiel recht zerfahren, was unter anderem daran lag, dass beide Teams häufig hohe Bälle aus der Abwehr ins Mittelfeld spielten und dann regelmäßig ein „Gerangel“ um die auftippenden Bälle entstand.

Auch wenn keine Mannschaft lange Ballbesitzzeiten für sich verbuchen konnte, hatte Erkner besonders in der 1. Halbzeit mehr vom Spiel und wirkte von Beginn an wacher und engagierter. Es war dann fast erstaunlich, dass wir es dennoch schafften, in der Defensive so aufmerksam zu agieren, dass es auch nach einer halben Stunde noch 0:0 stand. Nach einem sehenswerten Freistoßtor aus halblinker Position von der Strafraumgrenze gingen wir sogar mit 1:0 in Führung, was angesichts des Spielverlaufs doch recht schmeichelhaft war.

Über die Führung konnten wir uns leider auch nur kurz freuen. Noch vor der Pause gelangen Erkner jeweils aus dem Strafraumgewühl heraus noch zwei Treffer zum 2:1 Halbzeitstand. Unsere Jungs sind zwischenzeitlich selbstkritisch genug, um zu wissen, dass wir uns in der 2. Halbzeit erheblich steigern müssten, um zumindest noch einen Punkt mit nach Woltersdorf mitzunehmen. Der knappe Rückstand ließ uns jedenfalls noch alle Möglichkeiten und in der Anfangsphase wirkte unser Spiel auch deutlich energischer und zielstrebiger als in den ersten 40 Minuten. Wir konnten zumindest ein paar Mal in den gegnerischen Strafraum vordringen und hatten Torabschlüsse. Andererseits blieb Erkner mit schnellen Pässen in die Spitze gefährlich.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelang Erkner das 3:1, was unsere Chancen auf ein Comeback doch deutlich schmälerte. Der Einsatz unserer Jungs stimmte jedoch weiterhin und der Wille, nach Vorne zu agieren, blieb ungebrochen. Auch wenn wir noch einmal den Pfosten trafen und noch einige Strafraumszenen hatten, fehlte es uns an dem Tag aber an offensiver Durchschlagskraft.

Erkner hatte ebenfalls noch einige gute Tormöglichkeiten, doch weitere Gegentreffer konnten wir zunächst verhindern. Mit zunehmender Spieldauer zeigte sich dann auch recht deutlich, dass fast alle unserer Jungs innerhalb einer Woche neben zwei Trainingseinheiten auch drei Spiele über die volle Distanz in den Beinen hatten. Neben der körperlichen Müdigkeit fehlte es zum Ende hin dann auch etwas an der geistigen Frische, um die Angriffe noch konzentriert zu Ende zu bringen. Eine echte Schlussoffensive gelang uns an diesem Tag daher leider nicht mehr. Ein erfolgreicher Konter von Erkner in der Schlussminute sorgte für den Endstand, was für den Ausgang des Spiels aber letztlich ohne Belang war.

Die Einstellung unserer Jungs stimmte bis zum Schluss und dass man manchmal spielerisch unter den eigenen Möglichkeiten bleibt, gehört eben auch zu den Erfahrungen, die man einfach sammeln muss.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne, Lasse (1 Tor), Erik, Yannick, Noah R., Benjamin M., Leroy, Jonah, Hannes, Jaron, Noah K.