C1 siegt dank starker Teamleistung souverän gegen Spremberg

Sonntag, 11. Juni 2023; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs Spremberger SV

6:1 (1:0)

Im letzten Heimspiel der Saison waren die Jungs vom Spremberger SV zu Gast, gegen die wir im Hinspiel recht deutlich mit 0:3 verloren hatten und die sich vor dem Spiel noch Hoffnungen auf den Staffelsieg machen konnten.

Dank der spielerisch besten Leistung unserer Jungs in diesem Jahr und einer, vor allem in der zweiten Halbzeit, konsequenteren Chancenverwertung als in den letzten Spielen, konnten wir diesmal aber den Spieß umdrehen und uns einen ungefährdeten Heimsieg erspielen.

Von Beginn an machten wir gleich viel Druck und gingen bereits in der dritten Minute nach einem Schuss von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Führung. Dies gab zusätzliches Selbstvertrauen.

Defensiv waren wir gut organisiert und in den Zweikämpfen energisch genug, um Angriffe von Spremberg meist frühzeitig in unserer Hälfte zu stoppen. Bei eigenem Ballbesitz waren wir geduldig genug, unsere Offensivaktionen mit einem sicheren Passspiel aufzubauen und dann entschlossen das gegnerische Tor zu attackieren. In der ersten Halbzeit fehlte es uns jedoch an der notwendigen Präsenz im Strafraum, da wir mitunter zu zögerlich geschlossen nachrückten und vielversprechende Hereingaben von den Außenbahnen schlicht deswegen ohne Gefahr blieben, da der Strafraum von keinem oder zu wenigen unserer Jungs besetzt war. Dennoch hatten wir etliche hochkarätige Chancen, um die Führung auszubauen. Wir waren zwar klar spielbestimmend, aber da zum Ende der 1. Halbzeit auch Spremberg noch zu 1-2 gefährlichen Abschlüssen kam, war den Jungs in der Halbzeitpause klar, dass wir uns auf dem knappen Vorsprung nicht ausruhen konnten und sollten.

Entsprechend motiviert starteten wir in die zweite Halbzeit, in der wir uns spielerisch noch einmal deutlich im Vergleich zu den ersten 35 Minuten steigern konnten. Mit vielen Seitenwechseln, einem flexiblen Angriffsspiel über die Flügel und langen Ballbesitzphasen ließen wir Ball und Gegner laufen. Trotz der recht warmen Temperaturen hielten wir das Spieltempo bis zum Ende hin hoch und ließen dem Gegner kaum Verschnaufpausen.

Mit einem Doppelschlag knapp 15 Minuten nach dem Wiederanpfiff sorgten wir dann auch ergebnistechnisch für Beruhigung. Zwar gelang Spremberg unmittelbar nach dem 3:0 durch einen „Sonntagsschuss“ der Anschlusstreffer, doch weder von diesem noch von der vereinbarten Trinkpause Mitte der 2. Halbzeit ließen wir uns beirren. Wir spielten konzentriert und zielstrebig weiter. Gegen merklich müder werdende Spremberger boten sich immer mehr Freiräume, die wir klug nutzten und uns regelmäßig bis in dem Strafraum durchspielen konnten. Wir agierten nun auch offensiv sehr kompakt und konnten vor allem auch die „zweiten“ Bälle erobern und so meist gleich den nächsten Angriff starten. Unsere zahlreichen Torchancen und spielerischen Überlegenheit nutzten wir in den letzten gut zehn Minuten noch für drei weitere Tore.

Nach dem auch in der Höhe absolut verdienten Erfolg durften sich unsere Jungs zurecht von den wieder einmal toll unterstützenden Fans feiern lassen.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne (1 Tor), Lasse (2 Vorlagen), Erik, Noah K., Zeno, Johann, Yannick, Noah R., Jaron, Leroy (1 Tor/1 Vorlage), Vincent (3 Tore), Norik (1 Tor/1 Vorlage)