C1 bleibt nach der Hinrunde in der oberen Tabellenhälfte

Sonntag, 26. März 2023; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs SV Wacker 09 Cottbus

3:3 (1:2)

Zum Abschluss der Hinrunde gastierten die Jungs von Wacker Cottbus bei uns. Offiziell war dies eigentlich der 2.Spieltag. Der Platzumbau und die eisige Witterung führten jedoch in den vergangenen Monaten gleich dreimal zu Spielverlegungen. Für den Fortgang der Saison war das Spiel tatsächlich noch entscheidend. In der Rückrunde spielen die ersten acht Mannschaften der Tabelle noch einmal gegeneinander und die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte treten ebenfalls erneut gegeneinander an.

Vor dem Spieltag waren wir Tabellenachter und die Gäste aus Cottbus hätten mit vier Toren Unterschied gewinnen müssen, um uns von diesem Platz noch zu verdrängen.

Nach dem sportlichen Highlight im Landespokal und der damit verbundenen körperlichen und auch psychischen Anstrengung unter der Woche fiel es unseren Jungs diesmal sehr schwer, mit der nötigen „Frische“ das Spiel zu bestreiten.

Die Mehrzahl der Spieler aus Cottbus war noch im D-Junioren Alter, so dass erhebliche körperliche Unterschiede bestanden. Es machte vor allem in der ersten Halbzeit den Eindruck, dass wir den Gegner (zumindest unbewusst) unterschätzten und in den Zweikämpfen nicht mit der notwendigen Entschlossenheit und Konsequenz zu Werke gingen. Im Gegensatz dazu war Cottbus von Beginn an sehr lauf- und spielfreudig und agierte äußerst offensiv sowie mutig nach vorne. Angesichts eines erforderlichen Siegs mit vier Toren Unterschied war diese Spielweise nicht wirklich überraschend.

Wir fanden jedoch lange Zeit nicht die notwendige Einstellung, um die Offensivbemühungen des Gegners frühzeitig im Mittelfeld zu stoppen. Wir machten es den Cottbussern zunächst recht einfach, sich im Mittelfeld die Bälle zuzuspielen und dann auch gefährlich in unsere Strafraumnähe zu gelangen. Hinzu kam, dass wir bei eigenem Ballbesitz viel zu ungenau im Passspiel waren und auch Dribblings zu häufigen Ballverlusten führten.

Gegen die aggressiv verteidigenden Cottbusser dauerten unsere Entscheidungen bei der Ballan- und mitnahme und der Spielfortsetzung oftmals zu lange. Die sich bietenden Freiräume bespielten wir zu wenig und hatten daher große Mühe, in den ersten 35 Minuten überhaupt einmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Eine Halbzeit mit so wenigen Torchancen für unsere Jungs gab es lange nicht mehr.

Der Führungstreffer Cottbus nach einer Viertelstunde absolut verdient und auch ein wenig symptomatisch: Ohne Druck im Mittelfeld konnte ein Cottbusser Spieler den Ball mittig in unseren Strafraum spielen, wo urplötzlich nur noch einer unserer Innenverteidiger gegen drei Cottbusser Spieler verteidigen musste. Auch in der Folgezeit blieb Cottbus zwingender in den Spielaktionen und ein erneut zögerliches Verteidigen im Mittelfeld ließ uns nach knapp einer halben Stunde sogar mit 0:2 zurückliegen.

Erst in den Schlussminuten vor der Halbzeitpause konnten wir uns mal etwas länger in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Mit einem platzierten Flachschuss in die rechte Torecke gelang uns mit dem Pausenpfiff dann sogar noch der schmeichelhafte Anschlusstreffer zum 1:2.

In der Kabine waren sich die Jungs einig, dass sie bislang deutlich unter ihren spielerischen Möglichkeiten geblieben waren. Um in der zweiten Halbzeit das Spiel doch noch zu drehen bedurfte es vor allem einer höheren Lauf- und Einsatzbereitschaft gegen die gut organisierten Gäste. Mit der entsprechenden Motivation gingen wir mit dem Wiederanpfiff nun auch deutlich engagierter zu Werke und blieben vor allem in den Zweikämpfen vermehrt siegreich.

Der Spielaufbau war ruhiger und weniger fehlerhaft, so dass wir nun viele Offensivaktionen zum Abschluss bringen konnten. Auch Cottbus spielte weiter gut mit, kam aber nur noch vereinzelt in unseren Strafraum. Die Partie war recht ausgeglichen und Mitte der 2. Halbzeit machte es nicht den Eindruck, dass Cottbus hier tatsächlich noch einen 4-Tore Vorsprung rausschießen würde.

Wir machten uns das Leben dann selbst unnötig schwer, als wir in der 55. Spielminute in einer etwas unübersichtlichen Strafraumszene nicht entschlossen genug den Ball sicherten und ein Cottbusser Spieler eher zufällig den Ball zum 1:3 ins Tor stochern konnte.

Es mag an diesem Tag zwar spielerisch nicht so viel zusammengepasst haben, aber dass unsere Jungs nervenstark und nicht mehr so leicht aus der Ruhe zu bringen sind, bewiesen wir dann recht eindrucksvoll in den letzten 15 Minuten. Defensiv hielten wir den Gegner von unserem Strafraum fern und offensiv wurden die Aktionen noch einmal zwingender. In der 59. Minute gelang der Anschlusstreffer und fünf Minuten vor dem Ende glichen wir mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke zum 3:3 aus. Dabei blieb es dann und den einen Punkt hatten sich die jungen Gäste aus Cottbus letztlich auch redlich verdient.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne, Lasse (2 Tore), Erik, Luca, Norik (2 Vorlagen), Johann, Noah R. (1 Tor), Vincent, Zeno, Evan, Max