C1 spielt in Babelsberg erstmals Remis in dieser Saison

Samstag, 18. März 2023; Anstoß 12.30 Uhr

FSV Babelsberg 74 gg SVW

0:0 (0:0)

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren wir am vergangenen Samstag zu Gast beim Tabellendritten aus Babelsberg. Krankheitsbedingt und aufgrund des parallel stattfindenden C2 Spiels standen uns diesmal nur elf Spieler zur Verfügung. Es galt also die Kräfte gut einzuteilen und von Verletzungen verschont zu bleiben. Beides gelang, und abgesehen von einer kurzen Verschnaufpause Mitte der 2. Halbzeit waren wir das spielbestimmende Team und bis zum Schluss körperlich in der Lage, entschlossen zu verteidigen und offensiv für Torgefahr zu sorgen.

Die erste Torchance gehörte jedoch in den Anfangsminuten dem Gegner. Dies sollte für längere Zeit aber die einzige Situation bleiben, in der unser Torhüter gefordert war.

In der Folgezeit erarbeiteten wir uns Feldvorteile und kamen dabei vor allem bei Eck- und Freistößen zu hochkarätigen Tormöglichkeiten. Insgesamt war die Partie in der 1. Halbzeit recht „unruhig“. Bei eigenem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte versuchte Babelsberg meist umgehend mit hohen und lang geschlagenen Bällen unsere Abwehr unter Druck zu setzen und im 1 gg 1 zu Torabschlüssen zu kommen.

Defensiv agierten wir diesmal aber äußerst aufmerksam und konnten die Defensivzweikämpfe überwiegend für uns entscheiden bzw. die Bälle abfangen. Uns fehlte dabei jedoch zunächst etwas der Mut, diese Bälle erst einmal anzunehmen und das Spiel von hinten ruhig aufzubauen. Stattdessen schlugen wir die Bälle allzu häufig wieder zurück in die gegnerische Hälfte, in Hoffnung, dort einen Abnehmer zu finden. In der zweiten Halbzeit lösten wir solche Situationen mit einem sichereren Kombinationsspiel dann deutlich besser und mit mehr Struktur im Spielaufbau.

Bis zur Halbzeitpause hatten wir noch einige gute Torabschlüsse, die aber alle ihr Ziel verfehlten. Eine 2-3 Tore Halbzeitführung wäre dem Spielverlauf angesichts des deutlichen Chancenplus zwar durchaus gerecht geworden, aber für eigene Treffer fehlte es an der notwendigen Präzision.

In der zweiten Halbzeit konnten sich beide Teams spielerisch steigern, so dass sich eine bis zum Schluss spannende und interessante Partie entwickelte. Babelsberg versuchte nun, die Bälle länger in den eigenen Reihen zu halten und die Angriffe ruhiger vorzubereiten. Die Defensivleistung unserer Jungs als Team war an diesem Tag aber außerordentlich gut. Wir liefen den Gegner meistens gut in dessen Hälfte an und setzen diesen bereits beim Spielaufbau unter Druck. Im Mittelfeld agierten wir in der 2. Halbzeit sehr kompakt und ließen Babelsberg wenig Raum für schnelle Pässe in die Spitze. Es gelang uns fast immer, die Angriffe von Babelsberg spätestens an der Strafraumgrenze zu stoppen, sei es, dass wir Schüsse abblockten, Pässe abfingen oder die Defensivzweikämpfe für uns entschieden. Nur wenige Flanken von Außen fanden den Weg in unseren Strafraum, blieben aber allesamt ohne echte Torgefahr. Auch Eckstöße verteidigten wir diesmal aufmerksam und konsequent bis zum Schlusspfiff.

Aus dieser sicheren Verteidigung heraus konnten wir unsere Angriffe meist mit einem klugen Passspiel aufbauen, wobei wir uns aus Drucksituationen gut lösen konnten und das Spielgeschehen häufig über ein/zwei Stationen auf die andere Spielfeldseite verlagerten. Vor allem über die Außenbahnen erspielten wir uns einige gute Chancen, wobei wir mitunter versäumten, noch zielstrebiger in den gegnerischen Strafraum einzudringen.

Letztlich zeigte sich aber, dass Babelsberg nicht von ungefähr eine der besten Abwehrreihen der Liga hat und ebenfalls sehr engagiert und konsequent das eigene Tor verteidigte.

In der dritten Minute der Nachspielzeit hatten wir dann doch noch die große Chance zum Siegtreffer. Mit Ball am Fuß umkurvte unser Stürmer den herauseilenden Babelsberger Torhüter und wurde dabei klar elfmeterreif gefoult. Er konnte sich jedoch stabil halten und versuchte sportlich fair die Situation zum Abschluss zu bringen. Der Schiri entschied daher nicht auf Elfmeter, sondern ließ den „Vorteil“ weiterlaufen.

So blieb es am Ende, dass auf beiden Seiten die „Null“ stand. Den Punktgewinn hatten sich unsere Jungs dabei redlich verdient.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne, Lasse, Leroy, Erik, Luca, Norik, Noah K., Noah R., Vincent, Zeno