C1 unterliegt knapp gegen Dallgow

Samstag, 04. März 2023; Anstoß 11.00 Uhr

SV Dallgow 47 vs SVW

4:2 (2:2)

Unseren Gegner vom vergangenen Samstag kannten wir bereits aus dem Pokalwettbewerb. Das überwiegend jahrgangsjüngere Team aus Dallgow hatte sich bereits damals sehr spielfreudig und laufstark gezeigt. Und auch diesmal machten die Dallgower Spieler mit viel Einsatz und einem recht sicheren Passspiel unsere körperlichen Vorteile weitgehend wett.

Da sich beide Teams um einen sicheren Spielaufbau bemühten und offensiv nach Vorne verteidigten, führte das recht kleine Spielfeld dazu, dass sich das Spielgeschehen meist ca. 15m vor und hinter der Mittellinie abspielte. Entsprechend wenig Zeit und Raum war vorhanden. Dallgow verteidigte sehr engagiert und setzte unsere ballführenden Spieler im Mittelfeld mit viel Laufbereitschaft häufig bereits bei der Ballannahme unter Druck. Leider waren wir an diesem Tag in vielen Szenen nicht mit der gleichen Entschlossenheit dabei und brauchten für die Spielfortführung nach dem ersten Ballkontakt zu lange, um uns aus den Drucksituationen zu lösen. Allzu oft probierten wir, durch Dribblings irgendwie den Raum im Mittelfeld zu überbrücken, was angesichts der dortigen Enge und der guten defensiven Staffelung des Gegners aber nicht wirklich von Erfolg gekrönt war und meist in Ballverlusten endete.

Andererseits waren aber auch unsere Jungs bei der Balleroberung erfolgreich und die Angriffsversuche des Gegners – die vor allem in „hohen Bällen“ hinter unsere letzte Verteidigungslinie bestanden – konnten wir insbesondere in der 1. Halbzeit meist problemlos stoppen.

Das Spiel bot in den ersten 35 Minuten recht wenig Spielfluss und kaum längere Ballsitzzeiten für eines der Teams. Dennoch hatten wir insgesamt mehr Spielanteile und erarbeiteten uns etliche Tormöglichkeiten. Unsere physischen Vorteile nutzen wir dabei aber leider viel zu selten konsequent aus. Insbesondere bei abgefangenen Pässen des Gegners agierten wir meist nicht schnell und präzise genug, so dass wir gute Umschaltmomente ungenutzt ließen.

Sobald wir zügig nach Vorne spielten, wurde es dann auch sofort gefährlich für das Dallgower Tor und unsere Schnelligkeitsvorteile kamen zum Tragen. So auch nach einer Viertelstunde, als wir uns im Laufduell durchsetzen und wenig Mühe hatten, den Ball zum 1:0 im Tor unterzubringen. Mit dem ersten Eckstoß gelang Dallgow wenige Minuten später der zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Ausgleich. Ein weiterer schnelle Angriff kurz vor der Halbzeitpause brachte uns erneut in Führung, doch lange konnten wir uns drüber nicht freuen und so ging es mit einem 2:2 in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es uns zunächst, Dallgow mehr in der eigenen Hälfte zu binden und hatten einige Torabschlüsse. Lange konnten wir den Angriffsdruck an diesem Tag jedoch leider nicht aufrechterhalten und es entwickelte sich wieder eine ausgeglichene und vor allem umkämpfte Partie. Beide Teams ließen defensiv kaum noch gefährliche Strafraumszene zu und das Spiel lebte vor allem von der Spannung. Dallgow wirkte insgesamt aber als Mannschaft etwas engagierter in ihren Aktionen. Eine unglückliche Abwehraktion verhalf Dallgow dann nach einer Stunde zur erstmaligen Führung an dem Tag.

Auch wenn es bei uns spielerisch diesmal nicht so „rund“ lief, wie erhofft, war es dann umso positiver zu sehen, wie sich unsere Jungs für die letzten zehn Minuten nochmal untereinander motivierten. Die Moral stimmte jedenfalls, aber auch Dallgow setzte nun alles daran, die Führung zu behaupten und gab keinen Zweikampf verloren. Selbst als wir dann drei Minuten vor dem Ende durch einen Freistoß ein weiteres, eher unglückliches Gegentor kassierten, gaben sich unsere Jungs nicht geschlagen. Im Gegenteil, in der verbleibenden Zeit hatten unsere Offensivaktionen plötzlich das Tempo und die Wucht, das uns bis dato in der Partie gefehlt hatte. Es gab dann tatsächlich noch 2-3 hochkarätige Torchancen, aber um die Niederlage zu verhindern, fehlte uns letztlich die Zeit.

Insgesamt ein fifty-fifty Spiel, dass sicherlich auch zu unseren Gunsten hätte ausgehen können, aber aufgrund der engagierten und disziplinierten Spielweise der Dallgower Jungs war der Sieg durchaus verdient. Unsere Jungs waren selbstkritisch genug, um zu erkennen, dass wir an diesem Tag als Mannschaft zu lange zu passiv waren, um die drei Punkte nach Woltersdorf mitzunehmen.

Für den SVW spielten: Jannik – Yannick, Erik, Arne, Lasse (1 Vorlage), Leroy (2 Tore), Evan, Norik, Noah K., Noah R., Vincent, Johann