C1 sorgt wieder einmal für Dramatik bis zur letzten Minute

Sonntag, 12. März 2023; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs SG Bornim II

3:4 (1:2)

Die Punktspiele der C1 sind in dieser Saison eines sicher nicht: langweilig und ohne Spannung. Auch beim Punktspiel am vergangenen Sonntag gegen die Gäste aus Bornim gab es wieder einmal reichlich Abwechslung auf dem Platz und Spannung bis zum Schluss, wenn auch diesmal mit einem sehr unglücklichen und bitteren Ende für unsere Jungs.

Beide Teams brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden und die ersten strukturierten Offensivaktionen zu starten. Recht schnell wurde klar, dass das Spiel von Bornim vor allem darauf basierte, bei eigenem Ballbesitz ihren Mittelstürmer möglichst zügig anzuspielen oder mit langen Bällen in Laufduelle zu schicken. Der mit Abstand beste Spieler des Teams und so etwas wie der Alleinunterhalter in der Offensive, sorgte immer wieder für Torgefahr und entschied die Partie mit drei Toren letztlich im Alleingang für Bornim.

Uns fehlte zunächst etwas die Kompaktheit im Mittelfeld, um zum einen das Spiel mit kurzen Pässen ruhig aufzubauen und zum anderen bei Ballverlusten den Gegner sofort wieder unter Druck setzen zu können. Nach einer Viertelstunde hatten sich unsere Jungs besser organisiert und ein schneller Angriff über die linke Seite mit anschließendem Torabschluss an die Latte stellte die bis dato beste Torchance der Partie dar. Aber auch Bornim spielte bei eigenem Ballgewinn jetzt zielstrebiger nach Vorne. In der 20. Spielminute sorgte ein Steilpass durch unsere Abwehrkette für eine 1gg1 Situation vor unserem Tor, die der gegnerische Spieler zum Führung nutzen konnte.

Mit einem Rückstand ruhig umzugehen, beherrschen unsere Jungs inzwischen ganz gut und wir machten uns umgehend auf, mehr die Initiative zu übernehmen und das Spielgeschehen besser zu kontrollieren. Wir waren nun sicherer und präziser im Passspiel und auch in den Zweikämpfen agierten wir geschickten.

Wenige Minuten nach dem ersten Gegentreffer waren wir uns bei einer eher ungefährlichen Situation im eigenen Strafraum jedoch nicht ganz einig, wer den Ball sichert und so hatte der gegnerische Stürmer letztlich wenig Mühe, dazwischen zu gehen und die Führung sogar noch auszubauen. Aber auch dies steckten wir relativ unbeeindruckt weg. Wir erarbeiteten uns einige gute Tormöglichkeiten. Insbesondere über die Außenbahnen brachten wir viele Bälle in den Bornimer Strafraum. Kurz vor der Halbzeitpause konnten wir eine dieser Flanken aus dem Halbfeld zum Torerfolg verwerten und auf 1:2 verkürzen.

Für die zweiten 35 Minuten war also alles noch drin und die Jungs motiviert, die Partie noch zu drehen. Leider passierte uns gleich nach Wiederbeginn das erneute Missgeschick, dass wir uns bei eigenem Ballbesitz im Strafraum nicht einig waren, wer den Ball aus der Gefahrenzone befördert und erneut hatte der Bornimer Mittelstürmer keine Mühe, sich den Ball zu schnappen und ins leere Tor zu schieben.

Wieder galt es also, einen 2-Tore Rückstand aufzuholen. Der erste Schritt dazu gelang nahezu postwendend. Keine zwei Minuten später verkürzten wir nach einem entschlossenen Dribbling auf 2:3.

In der Folgezeit wurden wir zunehmend dominanter und hatten viel Ballbesitzzeiten, die wir für viele gut herausgespielte Torchancen nutzten. Wir waren dabei sehr flexibel in unseren Angriffen und hatten viele gute Ideen, um vor das Tor von Bornim zu kommen.

Da sich das Spielgeschehen meist in der Hälfte von Bornim abspielte, gab es für dem Gegner aber auch reichlich Platz zum Kontern. Die gelegentlichen schnellen Gegenangriffe über ihren Mittelstürmer waren nicht einfach zu verteidigen und bei insgesamt 2 Lattentreffern hatten wir auch etwas Glück nicht weiter in Rückstand zu geraten.

Aber auch mit unseren Torabschlüssen sogar wir für viel Torgefahr. Doch die gegnerische Verteidigung und der Torpfosten hielt unseren Angriffen bis kurz vor Schluss stand und auch der Bornimer Keeper konnte einige Torschüsse in höchster Not gut parieren.

Angesichts der starken spielerischen und engagierten Leistung hatten sich unsere Jungs zumindest den Ausgleichstreffer spätestens Mitte der 2. Halbzeit verdient. Doch es dauerte tatsächlich bis zur Schlussminute, bis wir uns (leider nur sehr kurzzeitig) mit dem dritten Treffer belohnten. Das der Ausgleich durch unseren rechten Außenverteidiger mit einem Schuss von der Torraumgrenze erzielt wurde, war letztlich Ausdruck unserer mutigen und offensiven Spielweise insbesondere in der Schlussphase.

Es gab drei Minuten Nachspielzeit und so sehr sich die Jungs auch über den späten Ausgleich freuen konnten, war das Spiel nicht vorbei. Unmittelbar nach Wiederanstoß fehlte uns dann leider etwas die Konzentration und nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete Bornim schnell um und schickte ihren Mittelstürmer ein letztes Mal in Richtung unseres Tors. Im Laufduell konnten wir diesen leider nicht mehr entscheidend stören und so mussten wir tatsächlich noch einen vierten Gegentreffer hinnehmen. In der verbleibenden Nachspielzeit warfen wir noch einmal alles nach Vorne und hatten vor allem nach zwei Eckstößen sogar noch die Chancen zum erneuten Ausgleich. Die Punkte blieben zwar nicht in Woltersdorf, aber die Jungs hatten auch so wieder einmal für eine fußballerisch sehr ansehnliche und spannende Partie gesorgt.

Für den SVW spielten: Jannik – Max, Arne, Lasse, Leroy (1 Tor), Evan, Norik, Noah K., Noah R. (1 Tor), Vincent, Johann (1 Vorlage), Zeno (1 Tor/ 1 Vorlage)