C1 dreht Spiel in der 2. Halbzeit

Sonntag, 19. Februar 2023; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs 1. FC Frankfurt/Oder III

3:2 (0:1)

Bei sonnigem Wetter, guten Platzverhältnissen und mit toller Unterstützung von Draußen empfingen wir am vergangenen Sonntag die 3. C vom 1. FC Frankfurt/Oder. Ein jahrgangsgemischtes Team, deren Spieler überwiegend auf die Sportschule in Frankfurt gehen und diesmal zudem von einem Spieler des Regionalligateam unterstützt wurden.

Gegen die technisch und taktisch gut ausgebildeten Frankfurter Spieler erwartete uns ein herausforderndes Spiel.

Das Frankfurt versuchen würde, über einen strukturierten Spielaufbau und ein sicheres Passspiel vor unser Tor zu gelangen, war nicht überraschend. Wir hatten das gleiche Ziel in Richtung Frankfurter Tor, so dass es diesmal zwar erfreulich wenig unkontrolliert, lang nach Vorne geschlagene Bälle „zu bewundern“ gab, sich andererseits aber das Spielgeschehen vor allem in der 1. Halbzeit hauptsächlich im Mittelfeld abspielte.

Defensiv agierten beide Teams sehr aufmerksam und provozierten so immer wieder Abspielfehler im „letzten“ Drittel oder konnten Bälle in die Spitze abfangen. Mit viel Laufbereitschaft bekamen wir meist ausreichend Jungs hinter den Ball, so dass es für Frankfurt schwierig war, überhaupt in aussichtsreiche Tornähe zu gelangen. In der Offensive waren wir wieder einmal recht flexibel über die Außenbahnen unterwegs und konnten uns in den Zweikämpfen meist gut behaupten. Bedingt durch ein ungewohntes Spielsystem, gab es zwar mitunter ein paar Abstimmungsprobleme zwischen unseren Jungs, aber über die Zeit hinweg klappte es immer besser.

In Strafraumnähe fehlte es uns in den ersten 35 Minuten jedoch an Zielstrebigkeit und Präzision beim „letzten Pass“ und Torabschluss, so dass wir gute Tormöglichkeiten noch ungenutzt ließen.

Den einzigen Torjubel in Halbzeit eins gab es daher auf Frankfurter Seite, als wir nach knapp einer Viertelstunde einen gegnerischen Stürmer nicht zu fassen bekamen und dieser sich im Laufduell behauptete und zum 0:1 traf.

Mit diesem knappen Rückstand war in der zweiten Halbzeit für unsere Jungs natürlich noch Alles drin. Wir hatten unmittelbar nach Wiederanpfiff dann auch gleich die erste gute Offensivaktion, bei der wir den Ball nur knapp neben das Tor setzten. Damit war der Auftakt zu einer spielerisch sehr ansehnlichen 2. Hälfte mit vielen Torchancen gemacht. Gleich die nächste Möglichkeit konnten wir in der 37. Minute mit einem überlegten Flachschuss von der Strafraumgrenze zum Ausgleich nutzen.

Unseren Spielaufbau gestalteten wir nun sicherer und auch die Fehlpassrate ging deutlich zurück. Wir konnten uns so ein Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten, dass wir für viele gelungene Angriffe nutzen. Unsere teilweisen vorhandenen körperlichen Vorteile setzten wir nun auch besser sowohl in den defensiven als auch offensiven Zweikämpfen ein, so dass wir zum einen Bälle oftmals schnell zurückerobern konnten und zum anderen auch längere Ballbesitzphasen als noch in der 1. Halbzeit hatten.

In der 51. Spielminute behielten wir nach einem klugen Pass durch die gegnerische Abwehrreihe vor dem Torwart die Ruhe und gingen zum ersten Mal an diesem Tag in Führung. Nur wenig später hätten wir diese fast weiter ausgebaut, doch der Ball sprang vom Lattenkreuz zurück ins Feld. Wir verpassten es, in dieser Phase für eine Vorentscheidung zu sorgen. Stattdessen bekamen wir eine hohe Hereingabe von Frankfurt nach Ansicht des Schiedsrichters erst knapp hinter der Torlinie zu fassen und ohne Videobeweis blieb er auch bei seiner Entscheidung.

Es ist wirklich erstaunlich, wie abgeklärt unsere Jungs inzwischen auch mit solchen Entwicklungen während eines Spiels umgehen. Ohne in Hektik zu verfallen, spielten wir weiter mutig und entschlossen nach vorne und belohnten uns acht Minuten vor dem Ende mit der erneuten Führung. Nach einem Eckstoß konnten wir aus dem Gewühl heraus den Ball ins Frankfurter Tor bugsieren.

Das 3:2 brachten wir in den verbleibenden Minuten dann recht souverän über die Zeit und gestatteten Frankfurt keine Schlussoffensive.

Aufgrund der starken zweiten Halbzeit blieben die drei Punkte in einem äußerst fairen Spiel am Ende verdient in Woltersdorf.

Für den SVW spielten: Jannik – Yannick, Erik, Arne (1 Vorlage), Lasse, Leroy (2 Tore), Evan, Norik (2 Vorlagen), Noah K. (1 Tor), Noah R., Zeno, Johann, Luca