E-1 dreht das Spiel in Erkner und siegt 5:3

Die E-1 gewann am frühen Sonntagmorgen bei Erkner III mit 5:3 (2:2). Als es nach nur knapp 10 Minuten 0:2 gegen die E-1 des SV Woltersdorf stand, stellten wir um. Die Experimente mit den geplanten Positionswechseln waren offensichtlich gescheitert, und so zogen wir Karl in die Abwehr zurück und wechselten zweimal aus. Mit Louis und Julian kamen zwei starke Spieler von der Bank, und Karl gab nun der Defensive mehr Halt. Das machte sich gleich bemerkbar, denn die Jungs spielten nun wesentlich sicherer nach vorn. Der Spielaufbau von hinten raus wurde konstruktiver. Karl und Louis zeigten einige schöne und schnelle Staffetten, so dass das Mittelfeld fix überbrückt wurde. Julian wirbelte vorn und unterstützte Max. Nun sprang eine Vielzahl an Chancen heraus. Aber es dauerte ein bisschen, bis Max mit seinem sechsten Schuss endlich einnetzte. In seiner unnachahmlichen Art nahm er das Anspiel direkt und verwandelte aus zehn Metern. Nun drückte Woltersdorf auf den Ausgleich. Erst landete Karls abgeblockter Schuss auf dem Tornetz. Seine anschließende Ecke drückte Jaronymo über die Linie – 2:2. Kurz vor der Pause stand damit alles wieder auf Start.

Aber direkt nach Wiederanpfiff wurden wir kalt erwischt. Bei einer Ecke befand sich die Mannschaft im kollektiven Tiefschlaf, so dass Erkner wieder in Führung ging. Aber die Antwort kam sofort. Louis zog aus der Distanz ab und hatte Glück, dass sein strammer Schuss auf dem glitschigen Untergrund durch die Hosenträger des Erkneraner Torwarts zum 3:3 einschlug. Auch Tobias schaltete sich immer wieder leidenschaftlich in die Angriffe ein. Eine schöne, fast süße Szene gab es, als Tobi seinem Kumpel Karl auf dem Platz während einer Unterbrechung den Schuh zumachte. Überhaupt war der mannschaftliche Zusammenhalt sehr schön.

Als nun auch noch Pierre Philipp eingewechselt wurde, bog der SV Woltersdorf auf die Siegesstraße ein. Julian und Jaronymo hatten schon vorher einige schöne Kombinationen auf Links gezeigt. Aber zum Führungstor reichte es nicht. Jaronymo hatte mit einem Lattenschuss auch etwas Pech. Nun war mit Pierre Philipp unser kleiner Vollstrecker auf dem Platz. Und innerhalb weniger Minuten machte er zwei Tore, jeweils aus Nahdistanz. Damit war das Spiel praktisch entschieden, auch wenn die wackeren Erkneraner in den letzten beiden Spielminuten noch einmal Druck aufbauten und unseren im zweiten Abschnitt so selten beschäftigten Torwart Jonas zu zwei tollen Paraden zwangen. Vorher hatten auch Jakub und Leander noch gute Möglichkeiten zu erhöhen. So blieb es beim verdienten 5:3 und leider bei der Schlussfolgerung, dass Positionswechsel zwar die Vielseitigkeit verbessern mögen, aber dem gesamten Spiel nicht guttun, jedenfalls bei uns.

Für den SV Woltersdorf spielten:
Jonas Fredrich – Leander Mehlitz, Tobias Schuldt – Jakub Grune, Karl Hauke, Jaronymo Gleichmann – Louis Schulz, Julian Rapp, Pierre Philipp Hoffmann.

Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Max Krenkel, 2:2 Jaronymo Gleichmann, 3:2, 3:3 Louis Schulz, 3:4 Pierre Philipp Hoffmann, 3:5 Pierre Philipp Hoffmann.