Mit neuem Vorsitzenden zum 90. Geburtstag

Der Vorstand des SV Woltersdorf zog auf der gestrigen Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz für das vergangene Sportjahr. Mit 465 Mitgliedern ist unser Verein bereits einer der größten im Landkreis und verzeichnet auch weiterhin regen Zuwachs.

Die Leiter aller Abteilungen waren sich einig, dass ihr Hauptaugenmerk auf der Nachwuchsarbeit liegen muss. So berichtete Heinz Maleck von der Abteilung Tischtennis, dass in der kommenden Saison erstmals seit 20 Jahren wieder eine Jugendmannschaft um die Kreismeisterschaft mitspielen wird. Auch Chris Jacob von den Basketballern und Christoph Dushe von den Volleyballern kündigten eine Werbeoffensive unter jungen Woltersdorfern an. Im Bereich Fußball macht sich die verstärkte Jugendarbeit bereits bemerkbar: Alle fünf Nachwuchs-Teams spielen im vorderen Bereich ihrer Ligen mit und haben teils gute Chancen auf einen Meistertitel. Die Abteilung Gymnastik platzt mit über 100 Sportlern in unserer beengten Turnhalle faktisch aus allen Nähten, berichtete Abteilungsleiterin Karin Reeck. Zudem können nun fast alle Abteilungen über genügend ausgebildete Übungsleiter und Schiedsrichter verfügen, was in der Vergangenheit im Kreis oft bemängelt wurde.

Bürgermeister Wolfgang Höhne, der zugleich Vereinsmitglied in der Abteilung Tischtennis ist, weiß um die beengten Verhältnisse der inzwischen viel zu kleinen Turnhalle, die sich Schulsport und Verein teilen müssen, und möchte auch gern eine moderne Zwei-Felder-Halle bauen, doch die Finanzen des Ortes ließen dies auf keinen Fall vor 2015 zu. Dennoch lobte er den Sportverein für seine außergewöhnliche Kinder- und Jugendarbeit und stellt sich auch weiterhin einer engen Zusammenarbeit.

Jürgen Gorny legte auf der Jahreshauptversammlung sein Amt als Vorsitzender des Vereins aus beruflichen Gründen nieder. Die Versammlung wählte einstimmig bei 3 Enthaltungen Peter Bienia, bisheriger 1. Stellvertreter, zum neuen Vorsitzenden. Ines Kästner wurde als 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden gewählt. Neu in den Vorstand wurde Heinz Maleck, Abteilungsleiter Tischtennis, als Schriftführer gewählt. Die nächste reguläre Vorstandswahl findet 2010 statt.

Der neue Vorsitzende Peter Bienia rief in seiner Antrittsrede alle Mitglieder zu reger Mitarbeit auf, in diesem Jahr unseren 90. Vereins-Geburtstag würdig zu begehen. Das traditionelle Sportfest soll am 20. Juni stattfinden und ein wahres Highlight im Vereinsleben werden.