B-Junioren gewinnen zum Rückrundenauftakt

Sonntag, 10. März 2024; Anstoß 13.00 Uhr

Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf vs SVW

1:5 (0:3)

Mit dem Auswärtsspiel gegen das Team aus Petershagen/Eggersdorf starteten die B-Junioren am vergangenen Sonntag in die Rückrunde.

In den Wochen davor hatten wir bereits zwei Partien aus Dezember nachgeholt, wobei wir uns mit einem Last-Minute-Treffer zum 3:2 Erfolg im Pokalspiel gegen die SG Rot-Weiß Neuenhagen den Einzug ins Pokalviertelfinale sicherten. Knapp mit 1:2 mussten wir uns hingegen in einem mittwochabendlichen Flutlichtspiel am 06. März im nachgeholten Hinrundenpunktspiel beim FC Neuenhagen geschlagen geben.

Beim Rückrundenauftakt gegen Petershagen mussten wir krankheits-/verletzungsbedingt (kurzfristig) auf ein paar Spieler verzichten, doch unser Gegner hatte zum Spielbeginn noch größere Personalprobleme und musste zu Zehnt beginnen. Nach einigen Spielminuten war dann aber auch das Team von Petershagen vollzählig.

Da wir das Hinspiel deutlich mit 10:1 gewonnen hatten, waren wir sicherlich favorisiert, hatten jedoch vor allem in der Anfangsviertelstunde Mühe, einen gewissen Spielrhythmus zu finden. Gegen motivierte und energisch kämpfende Jungs aus Petershagen fehlte uns die Ruhe im Spielaufbau und Präzision im Passspiel, um auch auf dem recht kleinen Spielfeld längere Ballbesitzphasen zu schaffen. Die Partie war daher zunächst von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt, ohne dass sich dabei torgefährliche Chancen ergaben.

Erst nach gut 15 Minuten wurden wir in unseren Offensivaktionen etwas zielstrebiger. Mit einem Doppelschlag binnen einer Minute konnten wir uns dann Mitte der 1. Halbzeit mit 2:0 in Führung bringen. Mit diesem beruhigenden Vorsprung im Rücken wurden wir im Anschluss deutlich spielbestimmender. Dennoch blieb vieles Stückwerk und allzu oft gelang es uns nicht, uns aus Drucksituationen mit einem schnellen Passspiel und durch Seitenverlagerungen zu befreien und so entstehende Lücken in der Verteidigung von Petershagen zu nutzen. Viele Zuspiele im Aufbauspiel wurden bei der Ballannahme zunächst gestoppt und zu zögerlich oder ungenau weitergespielt, so dass wir den gegnerischen Spieler allzu oft die Möglichkeit boten, uns in Zweikämpfe zu verwickeln und leichte Ballverluste zu provozieren.

Sobald wir jedoch zielstrebiger und mit Tempo durchs Mittelfeld spielten und unsere Offensivspieler mit Diagonalbällen und Zuspielen hinter die Abwehrreihe in Szene setzten, sorgten wir auch prompt für Gefahr vor dem Petershagener Tor. Eine der Chancen konnten wir dann noch vor der Halbzeitpause nutzen und die verdiente Führung zum 3:0 ausbauen.

Am Spielgeschehen ändert sich dann auch in der 2. Halbzeit wenig. Wir blieben weiter spielbestimmend und hatten auch mal längere Ballbesitzphasen, so dass wir etwas kontrollierter angriffen. Auf den Außenbahnen konnten wir uns häufiger bis zur Grundlinie durchsetzen, spielten die Angriffe dann aber leider nicht konsequent und mit der notwendigen Übersicht bei der Positionierung im Strafraum zu Ende. Etliche gute Torchancen blieben so ungenutzt.

Beim 4:0 nach knapp einer Stunde machten wir es dann besser, als wir zunächst zügig von Außen an die Strafraumgrenze flankten und uns dort mit einem schnellen Doppelpass freispielten und schließlich unbedrängt den Ball ins Petershagener Tor einschieben konnten. Diese so einfache wie erfolgreiche Spielweise zeigten wir an dem Tag für den Rest der Partie leider nur noch vereinzelt und machten uns dadurch selbst das Leben unnötig schwer. Statt den Ball und Gegner laufen zu lassen, verlegten wir uns zu sehr auf Dribblings und Einzelaktionen.

Spätestens mit dem 5:0 nach einem Sololauf über das halbe Spielfeld und einem platzierten Abschluss, war das Spiel dann endgültig entschieden. Ein paar Minuten vor dem Ende gelang Petershagen zwar noch der Ehrentreffer, aber mehr ließen wir nicht zu und das Spiel „plätscherte“ anschließend ohne größere Highlights bis zum Schlusspfiff so vor sich hin.

Mit dem letztlich ungefährdeten Arbeitssieg machten wir damit auch den ersten Auswärtssieg der Saison perfekt.

Für den SVW spielten: Jannik – Norik (1 Vorlage), Yannick (1 Vorlage), Noah R., Hannes (2 Tore), Benjamin M., Jonah, Norvin, Johann, Leroy (1 Tor/2 Vorlagen), Arne (1 Tor), Paul F. (1 Tor)