Sportanlagen

zusammengestellt von Frank Thomas

Sport-und Freizeitpark

Traum wird wahr: Neuer Sport- und Freizeitpark im September 2006 eingeweiht.

Ein 70 Jahre währender Traum ist am 16. September 2006 in Woltersdorf wahr geworden. Mit der offiziellen Übergabe des neuen Sport- und Freizeitparks an den Fuchsbergen verfügen alle Bürger der Gemeinde nun über eine Anlage, um die uns viele umliegende Gemeinden beneiden. Die alte ‚Schmirgelscheibe’, der im gesamten Kreis gefürchtete Hartplatz an der Fasanenstraße, hatte damit nach jahrzehntelanger Nutzung ausgedient und wird zu einer Einfamilienhaus-Siedlung umgestaltet.

Bürgermeister Wolfgang Höhne dankte bei der Eröffnung des Sportparks all jenen, die ’diesen Irrsinn in die Gänge gebracht haben’: dem Architekten Gifhorn, den Baufirmen und vor allem der Landesregierung, die mit der Breitstellung von 450 000 Euro zur Altlastensanierung das bisher größte Infrastruktur-Projekt in der Geschichte der Gemeinde ermöglicht hatte. Mehr als 200 Tonnen Sondermüll, über 900 Tonnen Boden mit Störstoffen und über 1000 Tonnen Bauschutt mussten abtransportiert werden, um die Grundlagen für den neuen Sportplatz zu schaffen. Somit wurde an der Woltersdorfer Hochlandstraße nicht nur eine moderner Sportkomplex gebaut, sondern zugleich ein Müllskandal beseitigt. Allein bis zur Eröffnung hatte die Anlage Kosten in Höhe von rund 3,1 Millionen Euro verursacht.
Kernstück ist der moderne Kunstsandplatz auf dem die derzeit fünf Nachwuchs-, zwei Männer und zwei Senioren-Mannschaften ihren Trainings- und Punktspielbetrieb absolvieren. Demnächst soll auch ein Frauen-Fußballteam in Woltersdorf aufgebaut werden. Für den Schulsport und Leichtathleten ideal sind die neue Tartanbahn, Weitsprung- und Kugelstoß-Anlagen. Auch die Abteilungen Basketball und Volleyball verfügen mit dem kombinierten Basketball- und Volleyballfeld nun erstmals über eine feste Außenanlage, die vor allem bei den traditionellen SVW-Sportfesten eine rege Beteiligung erleben wird.

Ende des Jahres 2006 wurden die Flutlichtmasten aufgestellt, die Begrünung der unmittelbar an den Sportplatz angrenzenden Flächen vorgenommen und die Restarbeiten am komplett sanierten und umgebauten Funktionsgebäude abgeschlossen.
Das Jahr 2007 war geprägt vom Bau und der Einweihung der Minigolf-Anlage und des Spielplatzes für die Jüngsten. Anfang 2008 soll das neu entstandene Bistro gegenüber dem Hauptgebäude seine ersten Gäste empfangen.

Sporthalle Vogelsdorfer Straße

Erste zwei Bauabschnitte vollzogen – Gute Bedingungen in der Sporthalle

Die Sporthalle in der Vogelsdorfer Straße ist seit Jahren rund um die Uhr ausgelastet. Während die Oberschule die Anlage von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 17.00 Uhr für den Schulsport nutzt, gehen Hunderte im SV 1919 Woltersdorf organisierte Sporttreibende in den Abendstunden und am Wochenende ihrer Freizeitbeschäftigung nach.

In den zurückliegenden Jahren wurde die Halle komplett saniert und wird seit diesem 2006 von der Sport- und Freizeitpark GmbH betrieben. Im ersten Bauabschnitt wurde 2005 das Hallendach saniert. Der Clou ist das neue Glasdach in der Hallenmitte, das per Knopfdruck zu öffnen ist und somit in Minutenschnelle Frischluft einfließen kann.

Im Mittelpunkt des zweiten Bauabschnitts standen 2006 die Erneuerung der Heizungsanlage, der sanitären Einrichtungen und der Umkleidkabinen. Auch die Innenverkleidung der Hallen-Fenster wurde vorgenommen. Alle Sporttreibenden hoffen nun, dass in absehbarer Zukunft auch die Außenfassaden der Sporthalle einen ansehnlichen Anstrich erhalten. Mit Abschluss des geplanten dritten Bauabschnitts könnte sich die Halle neben dem Sport- und Freizeitpark zu einem weiteren Schmuckstück der Gemeinde herausputzen.

Genutzt wird die Halle vom Sportverein bis zu 28 Stunden pro Woche, in der Winterpause der Fußballer kommen noch acht Stunden Nutzung durch die Nachwuchsmannschaften von F- bis D-Jugend hinzu. Die Abteilung Tischtennis nutzt die Anlage wöchentlich 8 Stunden, die Volleyballer und Gymnastinnen mindestens je 6 und die Basketballer 4 Stunden pro Woche.