C1 gewinnt dank guter Schlussphase

9. Spieltag

Samstag, 11. Februar 2023; Anstoß 11.30 Uhr

SpG Rangsdorf/Zossen vs SVW

1:3 (0:1)

Wind, Dauer-Nieselregen, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt – die äußeren Umstände des Nachholspiels gegen die SpG aus Rangsdorf/Zossen am vergangenen Samstag waren eher widriger Natur. Und da witterungsbedingt in den vorangegangenen zwei Wochen zudem kein Training auf unserem Sportplatz war, stellte das erste Punktspiel im neuen Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ein „Kaltstart“ für unsere Jungs dar.

Nicht ganz überraschend, wurde es dann auch ein recht zähes Spiel, in dem wir eigentlich erst in den letzten zehn Minuten so richtig in Schwung kamen.

Aufgrund der Tabellensituation waren wir favorisiert und versuchten auch gleich zu Beginn das Spiel unter unsere Kontrolle zu bekommen. Die dafür nötige Ruhe und vor allem die Passgenauigkeit fehlte uns an diesem Tag jedoch etwas. Der Ball wurde auf dem nassen Untergrund bei Pässen ungewohnt schnell. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten unsere Jungs einige Schwierigkeiten, sich hierauf einzustellen und das richtige „Timing“ beim Passspiel zu finden.

Auch dank unserer körperlichen Überlegenheit gelang es uns jedoch, das Spielgeschehen weitgehend in die Hälfte des Gegners zu verlagern und viele Offensivaktionen in Richtung gegnerisches Tor zu starten. Über die Außenbahnen hatten wir viele gute Ansätze, konnten die sich dort bietenden Freiräume aber viel zu wenig für gefährliche Torchancen nutzen. Etliche Querpässe in den Strafraum waren zu unpräzise gespielt, so dass sich kein Abnehmer fand. Entschlossen wir uns für den direkten Torabschluss, war der Winkel meist zu spitz und ein Pass in den Rückraum wäre erfolgversprechender gewesen. Auch im Spiel durch die Mitte hatten wir einige gute Ideen, doch auch hier stimmte das Timing beim „letzten“ Pass in die Spitze leider häufig nicht, so dass die Pässe für unsere Stürmer oftmals unerreichbar waren.

Da wir viele Tormöglichkeiten ungenutzt ließen und – sicherlich auch aufgrund des fehlenden gemeinsamen Training – ein „flüssiges“ Spiel nicht so recht zustande kam – brauchten die Jungs diesmal viel Geduld und die nötige Nervenstärke, um sich von den Fehlern im Spielaufbau nicht entmutigen zu lassen.

Es dauerte dann auch fast 30 Minuten, bis uns mit einem Schuss von der Strafraumgrenze der Führungstreffer gelang und so für etwas Beruhigung sorgte.

Mit dieser knappen Führung ging es in die zweite Halbzeit. Auch wenn wir dem Gegner bis dato fast keine gefährliche Toraktion gestattet hatten, galt es, vor allem bei schnellen Kontersituationen aufmerksam zu sein. Der Gegner hatte sich verständlicher Weise noch nicht aufgegeben.

Und tatsächlich startete Rangsdorf mutig und mit viel Einsatzbereitschaft. Defensiv agierten wir als Team nach dem Wiederbeginn nicht entschlossen und kompakt genug, so dass wir einige lange Bälle in Richtung unseres Strafraums nicht rechtzeitig genug abfangen konnte. Fünf Minuten nach der Pause konnte Rangsdorf unser etwas zu sorgloses Defensivverhalten zum überraschenden, in der Phase aber nicht unverdienten, Ausgleich nutzen.

Anschließend gelang es uns aber recht schnell, den Offensivschwung des Gegners zu bremsen und das Spielgeschehen wieder besser zu kontrollieren. Aber es blieb dabei, unsere Angriffsbemühungen versandeten meist recht deutlich vor dem gegnerischen Strafraum. Verlorene Bälle eroberten wir zwar rasch zurück, aber einen echten Dauerdruck konnten wir nicht erzeugen. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld waren die Folge und das Spiel lief weitgehend ohne gefährliche Torraumszenen so vor sich hin.

Irgendwie schafften es unsere Jungs dann aber, sich in der Schlussphase doch noch einmal einen spielerischen und kämpferischen Ruck zu geben. Die körperlichen und läuferischen Vorteile nutzen wir nun konsequenter aus und auch sonst waren unsere Spielaktionen entschlossener und präziser als zuvor. Die Strafraumszenen häuften sich. In der 63. Minuten setzten wir nach einem abgeblockten Ball sofort nach und wuchteten den Ball leicht abgefälscht zur erneuten Führung ins Tor. Zwei Minuten vor dem Ende machten wir dann den „Deckel drauf“ und trafen nach einem Dribbling zum 3:1 Endstand.

Am Ende reichten damit zehn starke Minuten, um einen insgesamt verdienten Erfolg zu feiern und die ersten drei Punkte im Jahr 2023 nach Woltersdorf mitzunehmen.

Für den SVW spielten: Jannik – Yannick, Erik, Arne (1 Tor), Vincent, Lasse (1 Vorlage), Leroy (1 Tor), Evan, Noah K. (1 Tor), Noah R., Zeno, Norik