D1 gewinnt erstes Punktspiel 2017/2018

Samstag, 16.09.2017 – 10Uhr

SV 1919 Woltersdorf vs. SG Rot Weiss Neuenhagen II = 9:0

Nach dem bereits beschriebenen erfolgreichen Testspielwochenende gab es in der Folge ein verlorenes Testspiel gegen die Gesamt-Landesliga-Fünften des letzten Jahres aus Strausberg und ein sog. Pflichtfreundschaftsspiel gegen den 1. FC Union Frankfurt / Oder III. Das Spiel gegen Strausberg verloren wir völlig gerechtfertigt. Beim Gegner aus Frankfurt wurde uns die 3. Mannschaft „verkauft“, angetreten sind aber vermutlich Spieler der 1. und / oder 2. Mannschaft, die an dem Wochenende spielfrei in der Landesliga hatten. Schade, dass es dieser Verein nötig hat, aus derartigen „Spielchen“ Motivation zu tanken.

Nun sollte es zum ersten Spiel um Punkte in der neuen Saison gehen.

Unser Gegner war die 2. Mannschaft der SG RW Neuenhagen. Der Verein, jenseits der B1, hat seit dieser Saison Kooperationsstatus mit dem 1. FC Union Berlin und daher hohe Ambitionen.

Durch die ausgesprochen schlechten Tests waren wir einigermaßen nervös und konnten den aktuellen Leistungsstand unseres Teams schlecht einschätzen. Wir setzten in diesem Spiel auf eine veränderte Formation und mussten zusätzlich auf Ben, unsere Nr. 10, verzichten.

Zumindest für dieses erste Spiel waren unsere Sorgen unbegründet. Wir nutzen das Spielfeld komplett aus, kamen gut in die Zweikämpfe und erspielten uns viele Torchancen. Die wenigen Torschüsse des Gegners wurden von unserem wieder sehr guten Torwart und der umformierten Defensive gut verteidigt. Das Spiel nach vorne gestaltete sich mit oft sehr schönen Spielzügen, wobei sich fast jeder Offensivspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

In der 1. Halbzeit gab es ein klares 7:0 für die Hausherren, wodurch die Halbzeitansprache sehr harmonisch verlief. Leider verflachte das Spiel in der 2. Halbzeit und es fielen nur noch 2 Tore. Am Ende ein guter Start in die Saison – wir schauen mal, was das wert ist.

Für den SV 1919 Woltersdorf spielten (Tore / Vorlagen):

JOHN (TW) | OSKAR | FINN S. (1/0) | MAX | RUVAN (1/1) | EMIL (2/1) | YANNIC (2/1) | „HERRMANN“ (1/2) | NICK F. (2/0) | NICK P. (0/1) | IAN

 

UPDATE: Inzwischen erhielt ich einen Anruf des Nachwuchsleiters des 1. FC Frankfurt / Oder. Nach interner Klärung bestätigte er unsere Befürchtung. Am ersten Spieltag wurde uns im Pflichtfreundschaftsspiel, statt der 3. Mannschaft, die komplette 1. Mannschaft aus der Landesliag (alle 2005er-Jahrgang) „untergejubelt“.  Also kein Wunder und erst recht kein Beinbruch, dass dieses Spiel so hoch verloren wurde. Vielen Dank nach Frankfurt für die Aufklärung und nachträgliche Ehrlichkeit.

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei unseren Mannschaftssponsoren für die freundliche Unterstützung: Lars-Peter Eckhardt | Versicherungsmakler & Finanzmakler (www.LPE.de), VALCOM Service GmbH (www.Valcom-Service.de), Olaf Buchholz.

Ein Gedanke zu „D1 gewinnt erstes Punktspiel 2017/2018“

  1. UPDATE: Inzwischen erhielt ich einen Anruf des Nachwuchsleiters des 1. FC Frankfurt / Oder. Nach interner Klärung bestätigte er unsere Befürchtung. Am ersten Spieltag wurde uns im Pflichtfreundschaftsspiel, statt der 3. Mannschaft, die komplette 1. Mannschaft aus der Landesliag (alle 2005er-Jahrgang) „untergejubelt“. Also kein Wunder und erst recht kein Beinbruch, dass dieses Spiel so hoch verloren wurde. Vielen Dank nach Frankfurt für die Aufklärung und nachträgliche Ehrlichkeit.

Kommentar verfassen