Erster Test gegen die Wood Street Giants

Seit wenigen Wochen stecken unsere Basketballherren wieder im Training und damit in der Vorbereitung für die kommende Saison. Um den aktuellen Trainingsstand in einer Spielsituation zu testen, luden wir uns gestern die Herren I der Wood Street Giants aus Fürstenwalde zu einem Testspiel ein. Die ansonsten in der Oberliga spielenden Giants stehen ebenfalls noch nicht allzu lange im Training, so dass das Spiel halbwegs auf Augenhöhe bestritten wurde.

Nach Absprache unter den Trainern wurden in der ersten Halbzeit zunächst die beiden Mann/Mann Verteidigungen gegeneinander getestet. Dabei konnten wir intensiv unsere 1-gegen-1 sowie Pick & Roll Verteidigung beobachten, welche im Großen und Ganzen sehr gut funktionierten – immer wieder forcierten wir Ballverluste auf Seiten der Giants. In der Offense lief der Ball recht flüssig und wir konnten uns desöfteren freie Würfe erarbeiten.

image

In der zweiten Halbzeit packten die GIants dann phasenweise eine Ganzfeldpresse aus, welche uns reichlich Kopfschmerzen bereitete. Nach kleineren Anpassungen im Ballvortrag klappte der Aufbau besser, dennoch verloren wir immernoch zu häufig den Ball und ermöglichten den Giants einfache Punkte. So schalteten wir im letzten Viertel defensiv noch einmal einen Gang nach oben und probierten zum Ende des Spiels ein wenig Stop-the-Clock, leider reichte es aber nicht um den Rückstand entscheidend zu dezimieren.

image

Trotz 65:57 Niederlage war das Spiel für uns ein gelungener Test, da sich einige Ecken und Kanten in der Verteidigung auftaten die es in den kommenden Wochen auszubügeln gilt. Eventuell gelingt es uns Ende August noch ein weiteres Testspiel auf die Beine zu stellen um kurz vor Saisonstart am 6. September zu überprüfen ob das Training der vergangenen Woche gefruchtet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.