Platz vier beim WGE-Cup in Erkner

Unsere Erste hat sich beim gut besetzten Hallenfußball-Turnier des FV Erkner um den WGE-Cup gut verkauft. Auch wenn sie mit nur einem Sieg ins Halbfinale zog und später im „kleinen Finale“ vom Brandenburgligisten Germania Schöneiche mit 5:1 bezwungen wurde, sahen unsere Trainer im Vergleich zum ersten Hallenauftritt doch einen deutlichen Aufwärtstrend.
Sieger des Turniers wurde das Landesligateam von Union Fürstenwalde. Es setzte sich nach einem spannenden Finale der beiden besten Mannschaften des Abends gegen Gastgeber FV Erkner mit 4:3 (1:1) nach Neunmeterschießen durch.

In der Vorrundengruppe A hatten die beiden späteren Finalisten bereits vor dem letzten Gruppenspiel ihr Weiterkommen mit jeweiligen Siegen über die Kreisligisten Eintracht Friedrichshagen und Frankonia Wernsdorf gesichert. Nach einem 3:3-Unentschieden gegeneinander wahrten Erkner und Fürstenwalde ihr Gesicht und zogen beide ungeschlagen ins Halbfinale ein.
In Gruppe B ließ der Pokalverteidiger aus Schöneiche nichts anbrennen: Alle drei Vorrundenspiele wurden mit spielerischer Überlegenheit und Übersicht vorm gegnerischen Tor souverän gewonnen. Der SV Woltersdorf rettete sich als Gruppenzweiter dank des besten Torverhältnisses gegen die punktgleichen Rivalen VSG Rahnsdorf und die Spreeliga-Mannschaft des FV Erkner ins Halbfinale.

Dort trafen unsere Männer auf einen schier übermächtigen Gegner – Union Fürstenwalde ging nur wenige Sekunden nach Anpfiff in Führung und sorgte kurz danach mit einem weiteren Tor schnell für klare Verhältnisse. Zwar rappelte sich der SVW noch einmal auf und kam zum Anschlusstreffer. Doch die Unioner waren an diesem Abend nicht zu bezwingen und zogen mit einem klaren 4:1-Erfolg ins Finale ein.
Weitaus spannender machten es die Gastgeber des FV Erkner: In ihrem Halbfinale lagen sie gegen den Titelverteidiger aus Schöneiche bereits klar mit 0:3 zurück. Germania schien der sichere Sieger und ließ es am Ende der 12-minütigen Spielzeit an Konzentration mangeln. Erkner gab nie auf, kämpfte sich heran. Als kurz vor Schluss das 3:3 gelang, tobte das begeisterte Publikum in der Erkneraner Stadthalle. Neunmeterschießen. Und Erkner zeigte sich nervenstark.

Nach den Platzierungsspielen, die der FV Erkner II gegen Wernsdorf 1:0 (Platz 7) und Eintracht Friedrichshagen gegen VSG Rahnsdorf 3:2 (Platz 5) gewannen, kam es zu Neuauflagen von Vorrundenspielen.
Im kleinen Finale um Platz drei schien zunächst der Außenseiter aus Woltersdorf für Revanche zu sorgen. Doch die 1:0-Führung hielt nicht lange – eine Unachtsamkeit in der Abwehr ließ den Schöneicher Ausgleich folgen. Danach spielte der Favorit aus der Brandenburgliga seine Klasse aus und ließ dem im Turnier hervorragend haltenden Woltersdorfer Schlussmann Benjamin Siewert keine Chance. Am Ende siegten die Germanen mit 5:1.
Das große Finale zwischen Erkner und Fürstenwalde bot noch am späten Freitagabend hochklassigen Hallenfußball. Spielerisch und kämpferisch zeigten beide Mannschaften tolle Leistungen. Der Gastgeber ließ die Fans zunächst auf einen Heimsieg hoffen, doch Union schaffte den spielgerechten 1:1-Ausgleich. Im fälligen Neunmeterschießen hatte Fürstenwalde dann das Glück und den besten Torwart des Turniers, Sirko Galisch, auf seiner Seite.

Für den SV Woltersdorf spielten: Benjamin Siewert – Alexander Busche, Daniel Dloniak, Benjamin Hilliger, Christian Krüger, Fabian Kussatz, Steven Schrottge, Tom Viehrig

5 Gedanken zu „Platz vier beim WGE-Cup in Erkner“

1. Naja, sag mal so: Ausser Fürstenwalde fand ich das Turnier nicht so doll besetzt. Schöneiche ok aber der Rest war nich so doll…. Aber Halle ist ja wohl nicht unser Terrain….Besser ist es wohl sich auf draußen zu konzentrieren….

@Marcus: Dennis kam nach der Arbeit noch vorbei…..er hat mich nämlichmit nach Wdf genommen…

Na, dann – sport frei!!!

2. Was heißt hier ohne Commander,nicht ein Viktor im Team,da muß man ja mit Platz 4 zufrieden sein!“
    Mehr war ja wohl denn nicht drin.

Kommentare sind geschlossen.