Befreiungsschlag vorm Lokalderby

Was für ein Spiel! Und am Ende gelingt der so lang ersehnte Heim-Dreier als Lohn für harte Arbeit und großen Kampf. Glückwunsch, Männer!
Mit dem 3:2 (2:1)-Erfolg über die SG Wiesenau wurden am 10. Spieltag der Landesklasse Ost gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Es gelang der erste Heimsieg der Saison, die Rote Laterne des Liga-Schlusslichts wurde abgegeben und letztlich der Bann gebrochen, nach gutem Spielbeginn und Führung diese auch mal über die Ziellinie zu retten.

Woltersdorf begann das Spiel sehr couragiert und hatte auch die erste Großchance. Doch dann der Schock: Nach einem eher harmlosen Angriff der Gäste aus Wiesenau zappelte plötzlich das Netz – Woltersdorfs Keeper Paul Franzke rutschte der gefangene Ball aus den Händen und landete zum 0:1 im Tor (4.). Geht das schon wieder los! So dachten alle im weiten Rund der Fuchsberge. Doch diesmal hatten die Gastgeber ihre trotzige Antwort schnell parat: Nur eine Minute später wetzte Christian Krüger nach einem herrlichen Angriffszug die Scharte wieder aus – 1:1.

Danach zeigten die Platzherren sehenswerten, temporeichen Angriffsfußball. Auch die Abwehr stand sicher mit einem diesmal überragend spielendem Geburtstagskind – Daniel Dloniak hat sich mit diesem Sieg vielleicht das schönste Geschenk selbst beschert. 🙂  Fabian Kussatz traf nach 36 Minuten zum verdienten 2:1, doch zeigte Woltersdorf erneute Schwächen, die vielen gut herausgespielten Großchancen auch zu nutzen, so blieb es bei der knappen Pausenführung. In der SVW-Kabine ging es dann auch hoch her – lautstark schwor Zöphi seine Männer ein: „Ich will nicht noch einmal erleben, dass wir unsere Führung herschenken!“

Doch die letzten Wochen sind nicht spurlos an den Spielern vorbeigezogen – wie oft hatten sie nach gutem Spiel zur Pause geführt und sind am Ende mit hängenden Köpfen vom Platz getrabt. Das sitzt verzweifelt tief! Und wieder zeigten sie zwar guten Fußball, aber ein Tor wollte nicht gelingen. So kamen die Gäste immer besser auf und setzten gefährliche Konterzüge, aber Paule war nun auf dem Posten und hielt den SVW schadlos. Nach 80 Minuten jedoch konnte Dennis Viktor seinen Gegenspieler nur per Foul im Strafraum bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Wiesenaus Lars Fechner zum 2:2. Ein „Déjà-vu“ für die Gastgeber. Doch diesmal konnten sie dank großer kämpferischer Leistung den Bock umstoßen. Christian Krüger sorgte mit seinem zweiten Treffer zum 3:2 für die Erlösung (89.).

Am Dienstag muss der SVW die nächste Nagelprobe bestehen. Es steigt das stets brisante Lokalderby gegen Germania Schöneiche II (Anpfiff 19 Uhr in Woltersdorf ).

Aufstellung SVW: Paul Franzke – Marco Zühlke (72. Florian Thomas), Jens-Uwe Zöphel, Daniel Dloniak – Dennis Viktor, Florian Post – Christian Krüger, Fabian Kussatz, Florian Post (61. Felix Westphal) – Benjamin Hilliger (90. Dennis Bortlik), Steven Viktor

Tore: 0:1 Lars Fechner (4.), 1:1 Christian Krüger (5.), 2:1 Fabian Kussatz (36.), 2:2 Lars Fechner (81., FE), 3:2 Christian Krüger (89.)