Zweite geht im Derby unter

Einen rabenschwarzen Tag erwischte unsere zweite Männermannschaft am vergangenen Samstag im Ortsderby beim FV Erkner 1920 II. Mit einer enttäuschenden 5:1 (2:0)-Auswärtsklatsche gegen den Ortsnachbarn und einer schwachen Vorstellung bleibt unsere Reserve Tabellen-14. der Spreeliga.

Nach der knappen Heimniederlage gegen Borussia Fürstenwalde (0:1) wollte das Trainergespann um H.-J. Magin und Marcus Freye eine deutliche Leistungssteigerung sehen. Zudem versprachen der Derbycharakter der Partie und ein überaus verdientes 2:2 im Hinspiel Spannung und Brisanz. Die Gastgeber übernahmen aber von Beginn an die Initiative und gestalteten die Partie. Auf dem weiten Geläuf ließen wir dem FVE zu viel Platz. Waren wir dann in Ballbesitz, dauerten die vorgetragenen Angriffe einfach zu lange. Entweder stand der Gastgeber wieder gut formiert in der eigenen Hälfte oder wir versuchten zu schnell mit langen Bällen den Erfolg, was durch die häufige Unterzahl in der Offensive nicht gelang. Dass wir kaum den Ball behaupten konnten und eine außergewöhnlich hohe Fehlpassquote sorgten immer wieder für einen desaströsen Spielaufbau und gefährliche Gegenstöße des FVE. Durch die ständigen Ballverluste war das Spielgeschehen so entzerrt, dass viele Laufwege unmöglich zu bewältigen waren und ein Mittelfeld eher lief, statt das Spiel zu gestalten. Auch das Abseitsstellen ging eklatant in die Hose. So war es kein Wunder, dass die Gäste verdient mit 2:0 in die Pause gingen.

Trotz einer Halbzeitansprache, in der wir mehr Ruhe und Spielaufbau für den zweiten Durchgang besprachen, kehrte unmittelbar nach Wiederanpfiff die überhastete und unkoordinierte Spielweise zurück. Bälle wurden nicht behauptet, Angriffe bei drohendem Misserfolg nicht neu aufgebaut, sondern lange Bälle geschlagen und das Spielfeld „voll ausgenutzt“, statt die Räume eng zu machen und den Gegner zu stellen. So fielen dann in regelmäßigen Abständen die Treffer 3,4 und 5 für den Gastgeber. Bedanken konnten wir uns bei SVW-Keeper Paul Franzke, der mit seinen Reaktionen ein noch größeres Debakel verhinderte. Glück hatten wir auch, dass der Unparteiische abseitsverdächtige Spielsituationen oft zu unseren Gunsten auslegte. Kurz vor Abpfiff kamen wir dann durch einen strammen Freistoß von Marcel Richter noch zum schmeichelhaften 1:5-Ehrentreffer.

Fazit: Eine deftige aber verdiente Klatsche, die uns fast verpflichtet, am kommenden Wochenende mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten Eiche Groß-Rietz diese Niederlage wieder gut zu machen. Zudem hatte uns Groß-Rietz im Hinspiel auch deklassierend mit 5:2 geschlagen, was wir so nicht auf uns sitzen lassen dürfen.

Tor für den SVW: 1:5 Marcel Richter (83.)

SV Woltersdorf II:
Franzke – S. Viktor, O. Richter, Albert, Weischnors – Post, Nieke (SF), Schrottge – Siewert (Rene Magin) – Gartenschläger, M. Richter

Ein Gedanke zu „Zweite geht im Derby unter“

1. tag männer, war am samstag zwar nich dabei. aber:
    wann merkt eigentlich auch der letzte, dass wir ganz einfach erfolgreich fussi spielen können, wenn man dicht an seinem gegenspieler steht, den einfachen FLACHEN pass spielt und im training+spiel die richtige einstellung an den tag legt.
    ey wir könnten ne gute band sein, wenn endlich mal alle mitziehen würden. aber so kriegen wir nur noch weiter aufn sack. und es nervt einfach. jede woche die selbe leier, immer wieder die selben dummdämmlichen fehler.
    siehe trainingsspiel am dienstag ggn die erste. lassen wir den ball einfach flach zirkulieren, laufen selbst die uns nur hinterher. fangen wir an schweinebälle zu spielen oder nur lang zu schlagen, fangen wir uns sofort nen konter+gegentor. die 2 spiele (samstag+dienstag) haben hoffentlich dafür gesorgt, dass es `klick` macht.
    vllt fängt der ein oder andere dann mal an sein verhalten aufm platz zu ändern und mal auf die tipps seines teamkamerads zu hören. dafür spielt er in einer mannschaft.
    in diesem sinne. einheit.

bis heute abend. hoffentlich zahlreich mit entsprechender leistungsbereitschaft.
    mit sportlichen grüßen
    koppi